Announcement

Collapse
No announcement yet.

VST unter RAD Studio 2009 installieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VST unter RAD Studio 2009 installieren

    Hallo,

    ich habe eine Frage: Ich arbeite an einem größeren Projekt unter dem BDS 2006 Prof. in der C++-Personality.
    Nun möchte ich dieses Projekt gerne ins RAD-Studio 2009 Prof portieren.
    Da das Projekt jedoch mehrfach Gebrauch vom hervorragenden Virtual String Tree macht, müsste dieser auch hier installiert sein.
    Wenn ich die Version 4.7.0 (VirtualTreeviewSetup.exe, 724.918 Bytes) herunterlade und installiere, wird auch das CodeGear RAD Studio 2009 als Ziel-IDE angeboten. Ich wähle ausschließlich das RAD Studio 2009, die bestehende (und funktionierende) Version des VST im BDS 2006 wollte ich nicht gefährden (was auch sinnvoll war!).
    Wenn ich nun die Installation starte, kommt irgendwann beim Compilieren die Fehlermeldung:
    "Could not find the target folder for the compile output (BPL, DCU, etc.) for the IDE.
    \RAD Studio\6.0\BPL
    [...]"

    Auch wenn das entsprechende Verzeichnis von Hand erstelle, erscheint diese Meldung. Wie dem auch sei, in dem sich öffnenden Fenster wähle ich entsprechend das Verzeichnis "..\RAD Studio\6.0\bin" als bpl-Verzeichnis aus.
    Daraufhin macht er weiter, öffnet eine Logdatei (InstallLogD12.txt) an dessen Ende er schreibt:
    "
    ***************************************
    BEGIN: Compiling Component Package
    ***************************************
    Validating Output Folders
    >>> The BPL Output Directory defined in "Environment Options" does not exists:
    $(BDSCOMMONDIR)\Bpl
    >>> The DCP Output Directory defined in "Environment Options" does not exists:
    $(BDSCOMMONDIR)\Dcp
    "
    (wie gesagt, die Verzeichnisse habe ich beide per Hand hinzugefügt, sie existiere also)
    Danach meldet das Programm "Setup has finished installing Virtual Treeview on your computer."

    Wenn ich RAD Studio 2009 öffne, ist der VST in der Tat nirgends verfügbar.
    Nun öffne ich die Datei "..\Virtual Treeview\Delphi\VirtualTreesD12.dproj", woraufhin ein Upgrade des Projekts durchgeführt und ein Backup angelegt wird. Dieses Projekt compiliere ich ohne Fehler.
    Ebenso verfahre ich mit der Datei "..\Virtual Treeview\Delphi\VirtualTreesD12D.dproj". Nach Complilierung installiere ich das Design-Package und erhalte die Nachricht, dass die Komponenten zugefügt wurden.

    Tatsächlich stehen die VST-Komponenten nun zur Verfügung - jedoch ausschließlich in der Delphi-Personality!!

    Wo liegt mein Fehler, was habe ich vergessen, was muss ich rekonfigurieren?

    Ich freue mich über jeden Hinweis!

    Danke im voraus,
    Sören

  • #2
    Es gab mal einen Fehler, dass man noch irgendeinen Schlüssel in der Registry setzen musste, damit Komponenten nicht nur in Delphi sichtbar waren....
    Christian

    Comment


    • #3
      Hm, gar nicht mal so schlecht ...

      Ich habe mal in der Registry geschaut und die VST-Komponente mit anderen Third-Party-Komponenten verglichen und dabei einen Unterschied festgestellt:

      Im Schlüssel "HKCU\Software\CodeGear\BDS\6.0\Package Cache\VirtualTreesD12D.bpl\Components" sind die verfügbaren Komponenten wie folgst gelistet:

      Schlüsselname z.B. "VirtualControls|Controls.TControl|TVirtualStringT ree|1".
      Bei anderen Komponenten enden diese Schlüsselnamen auf "(..)|0", also habe ich die 1 in eine 0 umbenannt. Siehe da: Die Komponenten stehen nun auch in der C++-Personality zur Verfügung. Die Freude war groß, aber:

      Sobald man die Komonente einbindet, findet er Header-Datei "VirtualTrees.h" nicht. Das ist auch kein Wunder, denn in dem Verzeichnis (und auch allen Unterverzeichnissen), wohin der Installer meinen VST installiert hat, befindet sich keine einzige *.h oder *.hpp-Datei.

      Was nun?

      Sören

      Comment


      • #4
        Irgendwo kann man in den Optionen setzen,dass er die h und hpp erzeugen soll
        Christian

        Comment


        • #5
          "Irgendwo" ist leider ein wenig unspezifiziert. Ich hab jedenfalls nichts gefunden.

          Bei der Installation greift er auf die Variable $(BDSCOMMONDIR) zurück, die sich von $(BDS) unterscheidet.
          Sie zeigt bei mir unter dem RAD Studio 2009 auf den Pfad"c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\RAD Studio\6.0". Dort sind jedoch auch die geforderten Unterverzeichisse "\bpl" und "\dcp" vorhanden.
          Die Installation wird als fehlerhaft abgebrochen, nachdem diese Verzechnisse (angeblich) nicht gefunden wurden auch auch die Auswahl eines neuen Zielverzeichnisses wird ignoriert.

          Ich gehe davon, dass das Kernprobleme an diesen Pfaden und dem damit verbundenen Installationsabbruch liegt. Weiß also jemand, warum das so ist und ggf., welche Verzeichnisse ich anlegen muss, oder welche Umgebungsvariablen zu setzen sind oder irgend etwas in der Art?

          Ich befürchte, dass der Versuch, aus dem bischen, was auf die Platte kopiert wurde eine funktionsfähige C++-Installation hinzubasteln, recht erfolgslos sein dürfte.

          Sören

          Comment


          • #6



            Könnte dort zu finden sein
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 01.03.2009, 11:03.
            Christian

            Comment


            • #7
              Sorry, ich habe in dem Installationsprogramm des VST nach einer solchen Option gesucht! Dass ich es ja selber mit dem RAD Studio 2009 compiliere, darüber habe ich gar nicht nachgedacht.

              Ja, so funktioniert es und der VST steht nun auch in der C++-Personality zur Verfügung.

              Danke, danke, danke!!!!

              Sören

              Comment

              Working...
              X