Announcement

Collapse
No announcement yet.

Swing lernen oder wysiwyg?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Swing lernen oder wysiwyg?

    Hallo,

    ich zweifel gerade ein wenig ob es sinnvoll ist sich überhaupt richtig auseinander zu setzen. Klar sollte man ein gewisses Verständnis haben aber ist es wirklich sinnvoll das GUI erstellen bis zum abwinken zu üben oder sollte man sich zwar auskennen dann aber doch zum wysiwyg greifen?

    Gruß,

    Exception

  • #2
    kommt drauf an

    Hi Exception,

    kommt drauf an, was für ein Lerntyp Du bist. Ich würde auf jeden Fall das Swing-Tutorial von Sun durcharbeiten (guckst Du hier: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/), damit Du die Grundbegriffe wie Layoutmanager, Events, Models und so drauf kriegst. Wichtig, nicht nur durchlesen, sondern auch ein zwei Sachen mal nachprogrammieren!

    Dann kannst du ja mit dem Wisiwig-Editor eine GUI basteln und Dir den generierten Java-Code anschauen und versuchen, Ihn nachzuvollziehen. Vielleicht ist das ein akzeptabler Mittelweg für Dich.

    Gruß ngomo
    http://www.winfonet.eu

    Comment


    • #3
      Ich habe jetzt ein bisschen was gelesen und mal angefangen eine Gui zu programmieren. Also theoretisch weiss ich bescheid. Kleinere Sachen klappen aber aber wenn man eine professionelle Oberfläche für ein komplettes Programm erstellen will sitzt man da ja ewig dran.

      Edit: Also ich habe jetzt gerade mal Jiglo ausprobiert und behaupte mal..... da kann man es auch mit der Hand programmieren. GUI's habe ich zuletzt mit Visual Studio für Visual Basic erstellt und verstehe ehrlich gesagt nicht warum das hier so kompliziert sein muss. Im Studio konnte ich einfach die Komponente nehmen und sie an die Stelle ziehen an der ich sie haben wollte. Hier muss ich mich immer noch mit den blöden Layout Managern rum ärgern. Was interessiert mich das denn wie der das intern organisiert. Der soll das so abbilden wie ich mir das hin gezogen habe und gut ist.

      Mal so allgemein gefragt..... wer benuzt denn hier nen Editor?
      Zuletzt editiert von Exception; 11.03.2009, 14:45.

      Comment

      Working...
      X