Announcement

Collapse
No announcement yet.

3D Modelle, Game-Engine, DX, ...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 3D Modelle, Game-Engine, DX, ...

    Hi Leute.

    Ich möchte mit ein paar Leuten zusammen ein Spiel selber programmieren und ich weiß sehr wohl dass das sehr schwer.
    Ich bin dabei C++ zu lernen und hab ach schon ne Menge drauf.

    Meine einziges Problem ist dass ich die ganzen Zusammenhänge zwischen Engine, DX und dem 3D-Zeug nicht verstehe.
    Ich würde gerne wissen wie ein Spiel aufgebaut ist und dazu halt die Grundlegenden funktionen.
    Ihr müsst es mir auch nicht erkläre, ich möchte nur erstmal die Zusammenhänge verstehen.

    Vllt. könnt ihr ja auch mal Schritt für Schritt erklären was passiert wenn z.b. jmnd. am Pc ein Pogramm startet was da alles abläuft und was passiert wenn der in nem 3d-raum rumläuft und mit ner waffe schießt.

    PS: es soll ein shooter werden!

    Ich weiß es vllt. ein bischen viel von euch verlangt aber ich bitte euch mir zu helfen.

    Danke

  • #2
    Hallo,

    mal "so nebenbei" und in ein paar Zeilen lässt sich das wohl nicht erklären, dazu ist der Bereich der Grafik-/Spieleprogrammierung zu komplex und auch zu mathematiklastig. Aber als Literaturvorschlag: Lehrbuch der Grafikprogrammierung (auch wenn nicht mit DirectX programmiert wird, dafür folgen die Prinzipien bei der 3D-Programmierung denselben Gesetzen, egal ob mit DX, OpenGL, Ogre, Java3D,... programmiert wird)
    Aber grundsätzlich ist Spiele- und 3D-Programmierung die Abbildung eines dreidimensionalen Objekts -welches wiederum aus einer Ansammlung mehr oder weniger grosser und vieler entsprechend ausgerichteter Drei- oder Vierecke besteht- auf einem zweidimensionalen Ausgabegerät (Monitor). Dann sollte man definieren, was passieren soll, wenn zwei Objekte im Raum aufeinander treffen ("collision detection") oder wie sich ein Objekt im Raum bewegen soll ("Physikengine" bzw "Grafik-Engine"). Die verwendete API erleichtert einem Programmierer dabei u.a. die Realisierung der 3D-Umgebung und des Verhaltens eines 3D-Objekts.
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      danke für den buchtipp. werd's mir sofort kaufen!

      was genau steht denn in einer engine drinne??

      wie sehen denn die befehle aus.
      muss auch nicht ein spezieller befehl sein, nur mal als schema!

      Comment


      • #4
        Also erst mal steht in einer Engine nichts drin, also jetzt nicht direkt, denn wie der Name schon sagt ist eine Engine nur ein "Motor"

        soll heißen du fütterst ihn mit Kraftstoff(Spieldaten wie bilder,sound,..,etc) und die Engine führt das dann aus und verwaltet diesen Kram für dich. Um es sehr allgemein mal darzustellen

        Die Befehle in einer solchen Engine sind von Engine zu Engine unterschiedlich da jedes mal eine andere API(application programming interface) am Gange ist bzw man entwickelt hat als "Erfinder" der jeweiligen Engine.

        In meiner kleinen eigenen Engine bspw. wäre ein Standard Aufruf dieser Befehl:
        Code:
        ...
           while(true)
           {
                Window.BeginScene();
                ...
                //Hier kommen Befehle rein die sagen wo was hin gezeichnet wird^^
                ...
                Window.EndScene();
            }
        ...
        Statt Window hätte da jetzt natürlich jeder andere Name stehen können aber so oder so ähnliche befehle kommen halt in so einer Engine drin vor(hier bei einer GrafikEngine)

        Ich hoffe das hat dir weiter geholfen
        Hannes Lüke
        Essen, Germany
        0176/35470877

        Comment


        • #5
          Musst mal hier nachgucken:

          http://www.pcmasters.de/download/inf...irectx-11.html

          Comment


          • #6
            Bitte keine uralt Posts wieder ausgraben!

            Danke!

            Comment

            Working...
            X