Announcement

Collapse
No announcement yet.

ODBC-Zugriff sperren!?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ODBC-Zugriff sperren!?

    Folgendes Problem:
    Wir haben eine Mitgliederdatenbank im Einsatz die über das Frontend Navision bedient wird. Die User melden sich via SQL-Auth an (Benutzername und Passwort). Die entsprechenden Rechte der DB werden innerhalb Navision u. a. mit Rollen vergeben. Nun habe ich aber das Problem das von außerhalb ja ebenfalls auf die SQL-DB via ODBC (z. Bsp. aus Excel heraus) auf die DB zugegriffen werden kann. Mit diesem Zugriff greifen natürlich die vergebenen Rechte (die ja in Navision vergeben wurden) nicht, das heißt es besteht "Vollzugriff". Wie kann ich dem entgegenwirken? Ich möchte den Zugriff via ODBC nicht zulassen bzw. sperren. Welche Möglichkeiten gibt es hierzu (via SQL-Programmierung, ODBC-Blocker etc.)?

    Ich freue mich über jede Antwort.

  • #2
    Defacto hast Du keine Möglichkeit dazu.
    Ausschlaggebend sind die Berechtigungen des SQL Accounts; darf der Lesen, darf er es "von überall" aus.

    Es gibt zwar Logon-Trigger, mit dem man eine Anmeldung unterbinden kann, nur an welchem Merkmal ausmachen?.
    Applikationsname ist zum Beispiel ungeeignet, da man den nach belieben frei angeben kann; auch wenn man sich aus Excel raus connected.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Wie kann ich dem entgegenwirken?
      Indem Du Username und Passwort des/der Datenbankusers nicht herausgibst.

      Dim
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment

      Working...
      X