Announcement

Collapse
No announcement yet.

Database Mail konfigurieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Database Mail konfigurieren

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute mein Database Mail konfiguriert. Ich bin mir zu 99% sicher dass alles stimmt. Als Login benutze ich die Windows Auth. mit SSL.

    Wenn ich dann ein TestMail verschicke passiert nix und folgende Zeilen stehen im LogFile:

    "The remote certificate is invalid according to the validation procedure"

    Wie soll ich nun vorgehen?

    Komisch ist nur dass wenn ich im VisualStudio ein Package mache mit einem Send Mail Task funktioniert der mit Windows Authetication (und OHNE SSL!) problemlos...

    Kann sich das jemand erklären und mir weiterhelfen ?

    Wäre euch sehr dankbar...

  • #2
    Als Login benutze ich die Windows Auth. mit SSL
    Wie die Authentifizierung erfolgen muss, hängt vom SMTP Server ab, den Du verwendest.
    Bei uns läuft es über "Anonym".
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Wenn ich das Database Mail auf anonym stelle...steht in der History: "...faileded The server needs a secure authentication..."

      Darum habe ich gedacht ist SSL die richtige Einstellung. In dem Falle muss es am Mail Server liegen und nicht an mir?

      Was ich hier noch anfügen muss: Ich bin ein etwas nerviger, oft fragender User...aber ihr Support Herr Helper ist der absolute Wahnsinn! Herzlichen Dank!

      Comment


      • #4
        Falle muss es am Mail Server liegen
        Ja, der SMTP Server gibt vor, welche Anmelde-Modis erlaubt sind. Versuch es mal ohne SSL.
        Wenn SSL verwendet wird, wird die Kommunikation verschlüsselt und dafür ist ein Zertifikat nötig. Das muss auf ein Server im Zertifikat-Speicher vorhanden sein.
        Siehe im BOL unter "Verschlüsseln von Verbindungen zu SQL Server", "Konfigurieren eines Zertifikats zur Verwendung durch SSL"

        ihr Support Herr Helper
        Wir wollen doch nicht förmlich werden
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Ohne SSL funktionierts im Visual Studio Debugger...im SQL server aber nicht...dass irritiert mich ja so wahnsinnig.

          Wiso kann ich im VS das Package ausführen (ohne SSL aber mit Windows authetication) nicht aber den JOB (auf SQLSERVER) der das SSIS Packet ausführt...

          Ich versteh die Welt nicht mehr.... :S

          Förmlich..wir Schweizer nennen das Anstand ^^

          Comment


          • #6
            Es wird zeit, das Wochenende ist ... ich schalte nicht mehr richtig.

            Das Database Mail wird unter dem Account ausgeführt, unter der der "SQL Server Agent" läuft (wenn ich richtig liege) und somit wird der Windows Account verwendet (z.B. "Local System").
            Der wird sich nicht anmelden dürfen; Du schon (aus VS raus).

            Da wirst Du entweder den Agent umkonfigurieren müssen oder in Mail einen festen Benutzer angeben müssen.
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment


            • #7
              Welcher Account benutzt denn das vs ?

              Der SQL Server läuft lokal (domain\cakl)...wie du gesagt hast unter "local system"...aber mit welchem Account soll dann das VS laufen ? nicht auch mit dem Lokalen "domain" (domain\cakl) account.

              Comment


              • #8
                VS startest Du als User und läuft dann in Deinem Kontext, also unter Deinem Account; mit dem erfolgt dann die Anmeldung an SMTP.

                Der SQL Server / -Agent ist ein Dienst, der eigenständig läuft und das unter dem Account, der Konfiguriert ist, also hier "Local System". Ruf mal den Taskmanager auf und sieh nach dem Prozess "SQLAgent90.exe", da siehts Du den Username "System".
                Wenn nun eine Mail versendet wird, wird nicht der Account "DOMAIN\cakl" verwendet, sondern "DeinRechnerName\LocalSystem".
                Olaf Helper

                <Blog> <Xing>
                * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                Comment


                • #9
                  Wenn ich dich dann richtig verstehe heisst dass das ich unserem Mail Spezialisten sagen muss er soll "domain/cakl" Mails verschicken lassen?

                  Oder wie wäre dein Vorschlag?

                  Comment


                  • #10
                    Nein, "doamin\cakl" kann ja schon Mails versenden, z.B. aus VS raus.

                    Entweder änderst Du den Account vom "SQL Server Agent" von "Local System" auf "domain\cakl"; da Du das PWd hinterlegen muss, musst Du bei PWD Änderung daran denken, es dort auch zu ändern.

                    Oder Eurer Mail Spezi richtet einen extra Account ein, den Du in Database Mail dann unter "Standardauthentifizierung" hinterlegst.
                    Propropo, versuch da mal Deine Account Daten anzugeben, ob das geht (auch hier bei Pwd-Änderung dran denken).
                    Olaf Helper

                    <Blog> <Xing>
                    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                    Comment


                    • #11
                      Also wenn ich im Database Mail meine Windows NT Login Daten angebe funktioniert es auch nicht. Langsam verstehs ich gar nicht mehr....im Logfile steht noch etwas von "client 5.7 was not authetificated"...könnte das Problem auch da liegen ?

                      Comment


                      • #12
                        Dann bleiben ja noch 2 Möglichkeit, Account für den Agent umkonfigurieren oder ein extra Konto für den SMTP Server anlegen lasse; frag mal Euren Email Admin.
                        Olaf Helper

                        <Blog> <Xing>
                        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                        Comment


                        • #13
                          Oh mein gott....war ich blind...ich habe genau das gemacht...den Agent Account mit meinem Domain User gestartet und es funktioniert!

                          Herzlichen Dank für die Geduld...aber ich habs einfach nicht gemerkt!

                          Comment

                          Working...
                          X