Announcement

Collapse
No announcement yet.

Beitrag Agavi-Framework

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Beitrag Agavi-Framework

    Hallo,

    ein bisschen amüsiert habe ich mich über den Artikel zum Agavi-Frameowrk in der letzten Ausgabe (3.09). Zum einen war es binnen kurzen offensichtlich, dass der artikel vom stolzen Entwickler des Frameworks verfasst wurde (das ist ja an sich auch nix schlechtes, ich habe auch "mein" framework

    Was ich aber wirklich lustig bis hin zu teilweise symptomatisch fand, war, dass uns häufig gaaaanz tolle frameworks präsentiert werden, mit denen es angeblich möglich ist, sich völlig auf die "business logik" zu konzentrieren, effizient, effektiv, modellgetrieben und "agil" zu programmieren etc...

    und dann kommt code dabei raus wie dieser hier (zitat heft)

    if($this->getContainer()->getValidationManager()->getReport()->byArgument('name')->byValidator('product_id_name')->byErrorName('invalid_name')->has()){
    return $this->getResponse()->setRedirect($this->ro->gen('products.product.view',array('id'=>'$rd->getParameter('product')->getId(),'name'=>$rd->getParameter('product')->getName())))
    }
    Also ehrlich: das ist das absolute Antibeispiel für gut lesbaren, wartbaren und debugbaren Code. Wenn mir als Projektleiter jemand so was vorlegen würde, hieße es: "zurück auf los". Ein echter Treppenwitz! Wenn mir nun der Chefentwickler eines Frameworks so etwas als Beispiel für die Nutzung desselben vorlegt, dann greif ich mir nur an den Kopf.

    Ansonsten fand ich diese Ausgabe sehr lohnend, seit längerem mal wieder.
    Für die Zukunft würde mich mehr zum Thema Unit-Tests interessieren: speziell , wie man eigentlich mehrere von einander abhängige Klassen testet, die alle auf Daten aus der DB zugreifen, also z.B. User, Gruppen, Rollen und Rechte.

    ciao, Dieter
Working...
X