Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ausführen von Methoden direkt nach dem Deployment

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ausführen von Methoden direkt nach dem Deployment

    Hallo zusammen,

    ich verwende GlassFish 2.1 als Applikationsserver. Außerdem habe ich verschiedene EJB-Module, welche unabhängig voneinander deployed werden können. Es gibt jedoch ein zentrales, grundlegendes EJB-Modul, das bestimmt Basis-Funktionalitäten bereit stellt. Alle anderen Module sollen sich nun nach dem Laden bzw. Deployen bei diesem Modul registrieren, damit man im Basis-Modul weiß, welche Module hier sind. Das Basis-Modul kennt dabei die anderen Module nicht.

    Ich dachte der beste Weg wäre, dass alle EJB-Module eine SessionBean enthalten (oder was auch immer) mit einer speziellen Methode, die gleich nach dem Deployen aufgerufen wird. Aber ich habe leider nichts in der Richtung gefunden. Das ganze sollte gleich nach dem Deployment ablaufen, damit bei Client-Anfragen an das Basis-Modul schon alle anderen Module registriert sind.

    Die von GlassFish angebotene LifeCycle-Funktionalität habe ich schon ausprobiert, aber dazu musste ich ein eigenes jar-File schreiben, das im lib-Verzeichnis von GlassFish liegen muss, damit es der Applikationsserver beim Starten auch findet. Das finde ich aber sehr unschön, da dieses jar-File dann ja auch von allen EJB-Modulen abhängig ist. Außerdem wurde dann bei der Registrierung eine Exception geworfen, dass die Aktion nicht erlaubt ist?!?

    Das ganze Thema schließt natürlich noch folgende Frage ein. Sollte so etwas wirklich möglich sein, so muss ich auch in der Lage sein, eine Deployment-Reihenfolge vorzugeben, in der die Module geladen werden. Das Basis-Modul muss ja zwangsläufig das erste sein.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wäre echt für jede Hilfe oder Idee dankbar.

    Ich dachte auch schon an ein Ant-Deployment, welches die GlassFish-Funktionalität asant verwendet. Hat damit schon jemand was gemacht und eine Vorstellung, ob mein Vorhaben so umsetzbar wäre?
Working...
X