Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS SQL Reporting Services - Excel-DS verarbeiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS SQL Reporting Services - Excel-DS verarbeiten

    Hallo Zusammen!

    Ich habe ein ReportingServices-Report in dem eine Matrix mit Daten aus einem MS SQL Dataset bestückt wird. Die Matrix ermittelt eine Prozentzahl die in einen SIGMA-Wert umgewandelt werden soll. Hierzu gibt es ein Excel-Sheet in dem diversen Prozentwerten SIGMA-Zahlen gegenübergestellt sind. Um nun der Prozentzelle den SIGMA-Wert zuzuweisen müßte ich das Excel verarbeiten bzw. durchlesen und den passenden SIGMA-Wert zu finden. Und hier ist genau mein Problem. Ich habe zwar das Excel erfolgreich als zusätzliches Dataset eingebunden, weiß aber nicht wie ich nun darauf zugreifen kann um mein Problem zu lösen. Ich habe die Vermutung, daß ich dies über internen Code lösen kann, aber wie?
    Es wäre schön, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

    Danke und Gruß IngeD!

  • #2
    Hallo IngeD,

    wenn Die Excel-Datei als DataSource schon angelegt ist, kannst Du "ganz normal" mit einem SQL Statement auf den Inhalt zugreifen, es gibt halt nur ein paar Besonderheiten.

    Der Tabellenname entspricht dabei dem Namen des Excel Tabellenblattes. Vergibt man nicht explizit einen Namen, heisst das erste in der DE Version ja "Tabelle1".
    Das SQL Statement, um alles zu lesen, lautet dann:

    SELECT *
    FROM [Tabelle1$]

    also Blattname + Dollarzeichen.
    Die Feldnamen sind je nach Definition der DS der Spaltenname A, B,... oder die "erste Zeile".
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo O.Helper!

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich denke ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich denke ich habe mich zu sehr in Excel verrannt in meiner Frage.
      Im Prinzip habe ich ein Excel im Dataset angezogen und wie Sie sagten per SQL-Befehle ausgelesen.
      Nun habe ich ein "Leader"-Dataset und das "Excel"-Dataset. In meiner Matrix ziehe ich die Daten aus dem "Leader"-Dataset und möchte ermittelte Inhalte mit dem "Excel"-Dataset abgleichen. Hier habe ich leider keine Ahnung wie das gehen soll. Ich denke das geht nur über internen Code aber ich weiß nicht wie ich ein Dataset im internen code anziehen / lesen etc. kann.
      Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen!

      Vielen Dank schonmal im Voraus!
      Gruß IngeD

      Comment


      • #4
        Hallo IngeD,
        aber ich weiß nicht wie ich ein Dataset im internen code anziehen / lesen etc. kann
        Ich verstehe momentan nicht ganz, was Du genau damit meinst bzw. was Du vor hast.
        mit dem "Excel"-Dataset abgleichen
        Meinst Du damit die Daten aus der einen Quelle mit denen aus dem Excel Dataset zu JOINen und damit weiter zu arbeiten?
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Hallo O.Helper!
          Ich kann in einer Matrix generell ja nur ein Dataset anziehen. In dem Fall mein LeaderDS. Hier sind alle Daten drin enthalten, die die Matrix auswertet. Soweit okay.
          Nun wird in der Matrix ein Prozentsatz ermittelt und dargestellt. Dieser Prozentsatz soll in einen SIGMA-Wert umgerechnet werden. Die SIGMA-Prozent-Werte stehen in einem speziellen Dataset SIGMADS (welches ich nicht mit dem LeaderDS joinen kann). in SIGMADS gibt es 2 Spalten (Prozent und SIGMA). Nun möchte ich zu dem Prozentsatz in der Matrix den zugehörigen SIGMA-Wert aus dem 2. Dataset raussuchen. M.E. geht das nur in dem ich einen internen Code in VB schreibe unter Properties-Code (siehe Anhang).
          Ich weiß nun aber nicht wie ich dort auf den Inhalt eines Datasets (in dem Fall das mit den Prozent und SIGMA-Werten) zugreifen und den SIGMA-Wert suchen kann.

          Gruß IngeD
          Attached Files

          Comment


          • #6
            OK, nun habe ich jedenfalls verstanden, was Du machen möchtest.

            Du kannst schon in der Matrix auf das andere DataSet zugreifen. Gehen mal auf "RechteMaus" => "Ausdruck"
            Unter "Kategorie" kannst Du schon das andere DS mit den Felder auswählen; aber nur aggregiert.
            Das hilft Dir natürlich herzlich wenig, Du möchst einen bestimmten Wert, korrespondieren zum anderen DS.
            Mmmh, da muss ich auch erst etwas experimentieren, wie man das hin bekommt. Falls ich es schaffe, melde ich mich dazu.
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment


            • #7
              Hallo O.Helper!
              Das wäre super, wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten. Vielen Dank schonmal im Voraus!
              Gruß IngeD

              Comment

              Working...
              X