Announcement

Collapse
No announcement yet.

EXE langsamer als in Delphi

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • EXE langsamer als in Delphi

    Hallo, arbeite mit Delphi 2007, Win32.
    Habe ein Simulationsprogramm geschrieben, welches ziemlich anspruchsvoll ist, eine Art Software Eisenbahn mit einer Rundstrecke, drehende Räder, Ampeln, und allerlei anderer grafischer Elemente. Dabei laufen bei 35 Wagen 8 Threads und ca. 1 Message pro Millisekunde, so als Überblick.

    Die Simulation läuft in Normalgeschwindigkeit und im Turbo-Modus mit 10facher Geschwindigkeit.

    Genauer gesagt: In der Applikation ist ein Thread, der die eigentliche Simulation abarbeitet. Am Ende dieses Thread ist wie üblich ein Sleep eingefügt. Die Zeit des Sleep wird mit Hilfe einer Trackbar variable gesteuert. So erreiche ich verschiedene Durchlaufzeiten. Es scheint so, als wenn der Sleep sich in Delphi anders verhält als direkt in Windows.

    Habe mal Messungen gemacht:

    Delphi: Vorgabe: Sleep(25...1) Ausführung: Sleep(30...0,8)
    Windows: Vorgabe: Sleep(25...1) Ausführung: Sleep( 30 und 15 ) ???

    Wenn ich aber Sleep(0) schreibe ist es in beiden Versionen (Delphi + Windows) blitze schnell ???

    Was ich nicht verstehe ist:
    In Delphi gestartet, also mit Debug Modus läuft alles Prima und auch die 10fache Geschwindigkeit wird erreicht. Wenn ich Delphi starte und die EXE separat starte, der selbe Effekt.

    Wenn ich aber die EXE starte, ohne das Delphi läuft, komme ich über eine 2fache Geschwindigkeit nicht hinaus, auch wenn ich auf 10 stelle!!!

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, oder was ich prüfen könnte, oder an welchen Schrauben ich dran drehen kann???
    Zuletzt editiert von Manfred Süsens; 11.05.2009, 15:36.
Working...
X