Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erklärung zu zwei VBA Zeilen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erklärung zu zwei VBA Zeilen

    Hallo @developer,

    ich bin noch Anfänger in der VBA Programmierung habe ein kleines Problem.

    so sieht die zwei Zeilen aus:

    Form_my_History.Table = Table

    Form_my_History.id = id

    Was wird da gesetzt ?

    In der Variable "Table" steht als String der Name eines Formulares
    In der Variable "id" steht als integer die Datensatz id

    Wäre schön, wenn mir hier jemand sagen kann wo der Wert hingeht und wie ich den auslesen kann.

    Danke schön.

  • #2
    Hallo,

    lerne die Grundlagen der Programmierung (egal welche Sprache) und du wirst sehen dass einer Variablen bzw. Eigenschaft ein Wert zugewiesen wird. Das Auslesen des Wertes funktioniert genau umgekehrt.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      So einfach ist es nicht.

      Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht mit deiner Antwort. Nur sehr hilfreich war das ganze jetzt nicht. Ich komme aus der Lotus Notes Programmierung und vielleicht verstehst Du jetzt was da schwierig ist.

      Nenne mir einmal ein gutes Buch, wo genau diese Problematik angesprochen wird. Das wäre ein Hilfe.

      : )

      Comment


      • #4
        Lotus Notes Programmierung und vielleicht verstehst Du jetzt was da schwierig ist.
        Das ist bei LN auch nicht anders
        Christian

        Comment


        • #5
          http://www.amazon.de/Dummies-pers%C3%B6nliches-Office-gestalten-Dummies/dp/3527701672

          Wenn du mit Lotus Notes programmiert hast dann solltest du mit Variablen und Wertzuweisungen vertraut sein.

          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            Ich gebe es auf...

            Danke dennoch.

            Comment


            • #7
              Das muss man jetzt nicht verstehen....
              Christian

              Comment


              • #8
                Kurz zur Erläuterung:

                Form_my_History ist die unsaubere "Adressierung" für ein Formular. Es gibt also ein Formular namens "my_History".

                Dort gibt des dann die öffentlichen (Public) Variable Table und ID (bzw. Public Properties), die mit der Anweisung von irgendwo zugewiesen werden.
                Olaf Helper

                <Blog> <Xing>
                * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                Comment


                • #9
                  .....er hat ja schon aufgegeben
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Christian, aber ich nicht so schnell, wenn es um "die Fortbildung wissensbedürftiger" geht, ej wo doch gerade die Woche zu "Ist doch ehrensache" ist
                    Olaf Helper

                    <Blog> <Xing>
                    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                    Comment


                    • #11
                      Schade, dass ich nicht in HH bin...
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Danke Euch.

                        Die Wertezuweisungen sind auch nicht das Problem, sondern eher die Gestaltungselemente an sich. Also wie hier das Formular. Im Lotus Notes Domino Objektmodell ist es sehr einfach herauszufinden, welche Eigenschaften eine "MASKE" hat und wie man die lesen und setzen kann. In ACCESS ist das zwar ähnlich, aber die Begrifflichkeiten sind doch anders. Vorallem hat man in ACCESS leider nicht so eine gute Hilfe, wie in Notes. Und für das Objektmodell gibt es Poster mit allen Eigenschaften und Methoden.

                        Wer sich solch ein Poster einmal ansehen möchte, kann sich das auf dem Lotus-Workplace.de mal ansehen.

                        Danke für die Tipps.

                        Comment


                        • #13
                          leider nicht so eine gute Hilfe
                          Sie ist zwar nicht die beste, aber durchaus ausreichend.
                          für das Objektmodell gibt es Poster
                          Was an einem "Poster" hilfreich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

                          In Access (wie allen IDEs von MS) gibt es den "Objekt-Katalog", einfach mal (wenn Du in VBA bist) auf F2 drücken.
                          Dort kannst Du nicht nur mit dem Finger suchen, man sieht zu jeder Klasse die Methoden, Events und Properties und meisten eine kurze Info dazu.
                          Abgesehen davon gibts auch noch IntelliSense.

                          So z.B. findest unter Bibliothek "Access" die Klasse "Form" und dort siehst Du alles zu den Formularen ("Masken").
                          Olaf Helper

                          <Blog> <Xing>
                          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                          Comment


                          • #14
                            Die Abhängigkeiten von Klassen

                            mit einem Posten lassen sich sehr gut die Abhängigkeiten von Klassen "in Notes" darstellen. Schon einmal eine Schulung gegeben ? Dann macht sich das Poster bezahlt.

                            Übrigens habe ich versucht über die MSDN mein Problem zu finden. Kein Erfolg gehabt. Die Microsoft - Hilfe ist viel viel umständlicher als die in Notes Domino. Aber es liegt natürlich auch an der Übung.

                            Die F2 Funktion werde ich gleich einmal ausprobieren.

                            Danke.

                            Comment

                            Working...
                            X