Announcement

Collapse
No announcement yet.

Exif

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Exif

    Hallo,
    ich versuche in C# die Exif-Daten, genauer das Auslösedatum auszulesen. Zwar habe ich schon etwas Code ergoogelt, doch das ist VB und immer ein Riesenpaket. Wie kann ich das möglichst einfach auslesen?

    Ist der Code für die unterschiedlichen Dateitypen verschieden? In bin an JPG und CR2 interessiert.

    Schon mal vielen Dank für jeden Tipp,
    viele Grüße
    Dirk

  • #2
    Hallo,

    folgende Links könnte dir helfen:


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Joah ... :-)

      Hallo,
      die Links habe ich auch durch. Für JPG ist da eine Möglichkeit des Auslesens. Allerdings wird mittels System-Objekt immer die Grafik erst komplett geladen. Das dauert sehr lange und ist bei Batch-Operationen mit vielen tausend Dateien nicht praktikabel. Ich suche einen Direktzugriff. Müsste ja "nur" irgendwo auslesen können, ab welchem Offset diese EXIF-Tags liegen. Und für das Raw-Format CR2 habe ich nichts gefunden. (das die Daten ausliest)

      Viele Grüße
      Dirk

      Comment


      • #4
        Hallo,

        zum Ermitteln des Offsets sollte ein Blick in die Standards (Normen) der jeweiligen Formate reichen.


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Bei fast keinen Format gibt es den Offset da die Header oft TAG-Basierent sind. Und da nicht jeder TAG zwingend nötig ist kann ist der Offset nicht fest.

          Comment

          Working...
          X