Announcement

Collapse
No announcement yet.

Buchstaben zählen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Buchstaben zählen

    Hallo!

    Da hier sooo viele Unterthemen sind, hoffe ich einfach mal, dass ich hier richtig bin...

    Also: Wir arbeiten in Informatik in der Schule mit Delphi 5 und sollen jetzt als Abschlussprojekt ein kleines Programm basteln.
    Meine Idee ist zwar relativ stupide, aber es geht ja nicht um den Sinn des Programms, sondern um den Inhalt: Ich will eine Art Liebestest machen. Vielleicht kennt das ja jemand. Man hat zwei Namen, zählt durch, welcher Buchstabe wie oft vorhanden ist, schreibt alle Zahlen in einer Reihe auf und rechnet von allen solange die Quersumme aus, bis man eine Zahl unter 101 hat. Das ist dann die Prozentzahl, wie gut die beiden Personen "zusammenpassen".
    Mein Problem ist jetzt folgendes:
    Wie stelle ich es an, dass das Programm nun die Buchstaben durchzählt?!

    Falls das zu kompliert ist, ginge es alternativ auch, wenn man jedem Buchstaben eine Zahl gibt (also: a=1, b=2, c=3 ... etc.) und die Zahlen dann aufreiht. Da weiß ich aber leider auch nicht ganz, wie ich da ran gehen muss... =(

    Bitte helft mir!!!
    (Bin leider noch ein ziemlich blutiger Anfänger, weil wir das erst seit diesem Halbjahr machen.)
Working...
X