Announcement

Collapse
No announcement yet.

Formular und Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Formular und Datenbank

    Hallo.

    Vorweg - ich bin neu hier und kenne mich mit der Materie nur gering aus.
    Also bitte nicht gleich den Kopf abreißen, wenn ich mal was nicht weiß!

    Ich schildere erstmal was ich vorhabe.

    Ich möchte auf meine HP ein Formular einbinden, dass mit einer Datenbank gekoppelt ist.

    Ich spiele mit Freunden einen Wettbewerb und dabei geht es um Fussball.
    Jeder hat seinen Kader und nach jedem Spieltag muss mir jeder seine Auswertung schicken. (Es gibt Punkte nach der Benotung durch kicker.de)

    Jeder Mitspieler sollte seine Daten in ein Formlar eingeben und diese Daten sollen dann automatisch in eine Datenbank (Tabelle) eingepflegt werden.

    Gibt es dort eine Möglichkeit? Ein Programm? Wenn ja wäre ich super wenn mir jemand helfen kann!

    Wenn ihr noch weitere Angaben benötigt, dann schreibt einfach.

    Wäre super wichtig.

    Danke schonmal!

    mfg agent2905

  • #2
    Auch hallo,

    soll es selbstprogrammiert (z.B. mit PHP und MySQL) sein oder reicht ein Fremdanbieter wie z.B. http://www.dabage.de ?
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Originally posted by Markus Lahr View Post
      ... soll es selbstprogrammiert (z.B. mit PHP und MySQL) sein oder reicht ein Fremdanbieter wie z.B. http://www.dabage.de ?
      Das ist mir eigentlich egal, hauptsache es funktioniert

      Momentan schickt mir nämlich immer jeder ne mail und ich muss das alles manuell einpflegen in eine Tabelle!

      Hast du ne Idee? Wäre super!

      Comment


      • #4
        Wenn das übers Internet gehen soll, dann brauchst Du überhaupt erstmal einen Webserver. Da würd ich mir erstmal darüber Gedanken machen

        Comment


        • #5
          OK du schreibst wenn ich das übers Internet machen will!

          Anders geht es ja meiner Meinung nach nicht!

          Per Mail oder Formular ist ja über Internet. Oder gibt es noch ne andere Lösung!


          Wenn ich mir bei http://www.dabage.de ne Datenbank anlege , kann ich da die Daten über webbroser eintragen lassen.

          Dass ich zum Beispiel jedem der da Daten eintragen soll die Zugangsdaten gebe!

          Oder wie funktioniert das auf http://www.dabage.de?

          Ich bin leider neu in der Branche und will erstmal langsam reinkommen!

          Wenn jemand Alternativen kennt, dann bitte auch posten. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

          mfg agent2905

          Comment


          • #6
            Hallo,

            ich hab das ertsmal hierher verschoben, da es ja nicht primär ein DB-Problem ist.

            Originally posted by agent2905 View Post
            ...Wenn jemand Alternativen kennt, dann bitte auch posten. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
            Als erstes solltest du dir im Klaren sein, dass es einen nicht unerheblichen Aufwand darstellt für einen eingeschränckten Personenkreis im Internet ein Formular mit Datenbank zur Verfügung zu stellen. Für jemanden mit nur geringen Kenntnissen und Erfahrungen und ohne Programmierkenntnisse liegt die Hürde noch um einiges Höher.
            Du solltest also prüfen, welchen Aufwand du bereit bist zu betreiben. Er wird mit Sicherheit höher als die einmal wöchentliche händische Auswertung einiger E-Mails.

            Also Alternative1: Entwirf ein Excel-Sheet welches dir die Auswertung erleichtert, schick dies als Vorlage an deine Freunde und bitte sie ihre Ergebnisse in dieses "Formular" einzutragen und per E-Mail an dich zu schicken.

            Wenn du dich doch für die Weblösung entscheidest, dann recherchiere erstmal ob es Seiten im Netz gibt, die einen Service für "Formulare" zur Verfügung stellen (Für Gästebücher und Foren gibts sowas ja). Wenn das nicht das Richtige ist, dann:
            Alternative2: Such dir ein Content-Management-System, für das es Formular und / oder Tippspiel-Plugins gibt die deine Anforderungen erfüllen. Dann such dir einen Webhoster der dir eine Plattform für dieses CMS anbietet, installiere dort alles und bring es zum Laufen.

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment

            Working...
            X