Announcement

Collapse
No announcement yet.

1x1 Pixel JPEG können nicht geladen werden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 1x1 Pixel JPEG können nicht geladen werden

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe das Problem, das ich in eine TImage Instanz kein 1x1 Pixel großes Jpeg laden kann. Sowohl bei D7 als auch bei D2007. Selbst der OpenPictureDialog kommt damit nicht klar (Vorschaubild). Kann mir das jemand bestätigen bzw. gibt es dazu ein Fix/Workaround?
    Wahrscheinlich liegt es schon an TJpegImage?

    mfg
    M. Pannier

  • #2
    Was ist der Sinn von 1*1 Pixel großen Jpegs?
    Was für eine (Fehler-)Meldung kommt?

    Comment


    • #3
      Die Fehlermeldung: "Bereichsüberschreitung bei Zeilenindex".
      Der Sinn: Da fallen mir ganz viele ein, aber hier nur 2 Beispiele:

      1. Ich baue eine Anwendung, bei der ein Benutzer über einen OpenPictureDialog Bilder laden kann. Wenn er nunmal ein 1x1 Pixel großes Bild auswählt, dann sollte zumindest keine Schutzverletzung/Fehlermeldung kommen und das Bild sollte sich öffnen lassen.

      2. (In meinem Fall) Die Jpgs werden für die Texturierung von 3D Objekten verwendet. Wenn diese z.B. nur eine Farbe bekommen sollen und kein "Muster". Also wenn das Objekt bsp. eine Holzmuster bekommt, dann wird auch eine Holztextur in z.B.: 64x64 Pixel geladen. Wenn das Objekt aber nur blau sein soll, dann würde es ausreichen ein jpg von 1x1 Pixel in blau zu laden. Das spart Speicherplatz, Ladezeit Usw.

      Selbst wenn es keinen Sinn macht, sollte zumindest auch keine Fehlermeldung kommen.

      Man kann das ganze auch super nachbauen. Man nehme MSPaint und erstelle ein Bild mit 1x1 Pixel und speichere es als jpg. Dann nimmt man in Delphi (7, geht aber auch mit D2007) ein TImage und veruscht dieses Bild dort einzufügen. Dabei kommt schon die Fehlermeldung.

      Comment

      Working...
      X