Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle + DBI +Charsets = :S

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle + DBI +Charsets = :S

    Hallo,

    ich habe ein kleines bis mittelgroßes Problem.

    Ich habe eine Oracle 10.2 Datenbank in Iso8859-1, einen Client(Ubuntu 9.04 utf8) und eine Website in perl auch utf8.

    Wenn ich nun eine Abfrage auf die Datenbank mache bekomme ich alle Umlaute in "normale" Buchstaben umgewandelt also ä==>a usw und das ß wird als ? dargestellt.

    Habe schon einiges mit den Umgebungsvariablen gespielt, hat aber alles nichts gebracht

    Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr Dankbar

    MfG

    Dominik

  • #2
    Hallo,

    Die Übertragung (und Anzeige) der Daten erfolgt hierbei ja über drei Etappen: DB - DB-Client (in dem Fall der Webserver) - Web-Client (Browser).
    Im Idealfall sollte die Zeichensatzcodierung für alle drei Etappen gleich sein. Wenn dies (aus technischen Gründen) nicht so ist, dann muß an den entsprechenden Schnittstellen der Zeichensatz umcodiert werden.
    Da die DB über den DB-Client offensichtlich ISO-8859-1 liefert, ist das Pearl-Script für die Umcodierung in UTF-8 zuständig.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X