Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche in Access Datenbank nach nicht exakten Begriffen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche in Access Datenbank nach nicht exakten Begriffen

    Seid gegrüßt an diesem wunderschönen Sonntagmorgen,

    ich habe ein Problem, das ich nicht verstehe.

    Wenn ich in Access eine Datenbank-Abfrage erstelle, welche alle Datensätze selektieren soll, in denen im Feld "Notiz" das Wort "Numero" vorkommt, funktioniert das einwandfrei. Der SQL-String sieht so aus:

    SELECT Vorgang.Index, Vorgang.KDatum, Vorgang.Warentyp, Vorgang.Kal, Vorgang.Hersteller, Vorgang.SerienNr, Vorgang.Verkaufer, Vorgang.VDatum, Vorgang.Kaufer, Vorgang.EWB, Vorgang.JDatum, Vorgang.Amt, Vorgang.KauferAmt, Vorgang.AmtDatum, Vorgang.BriefDatum, Vorgang.Notiz
    FROM Vorgang
    WHERE (((Vorgang.Notiz) Like "*Numero*"));

    Mache ich das ganze nun über meine Delphi-Anwendung, funktionierts nicht mehr. Es werden 0 Datensätze selektiert. Der via Delphi-Code erzeugte SQL-String sieht so aus:

    'SELECT Vorgang.Index, Vorgang.KDatum, Vorgang.Warentyp, Vorgang.Kal, Vorgang.Hersteller, Vorgang.SerienNr, Vorgang.Verkaufer, Vorgang.VDatum, Vorgang.Kaufer, Vorgang.EWB, Vorgang.JDatum, Vorgang.Amt, Vorgang.KauferAmt, Vorgang.AmtDatum, Vorgang.BriefDatum, Vorgang.Notiz FROM Vorgang WHERE (((Vorgang.Notiz) Like "*Numero*"));'

    Auch nach mehrmaligem Vergleich der beiden SQL-Strings konnte ich keinen Unterschied feststellen. Das verstehe ich nicht. Vielleicht versteht das ja jemand von euch ...

    Jetzt ärgere ich mich mal schnell und kurz, weil ich eben die Lösung in einem anderen Beitrag gefunden habe: via ADO heißt der Joker nicht *, sondern %. Jetzt klappt's :-)
    Zuletzt editiert von Perlsau; 05.07.2009, 11:09. Reason: Lösung gefunden
    Die Tränen, die du nicht weinen willst, müssen andere für dich vergießen. (Frei nach: wer nicht leiden will, muß hassen.)

  • #2
    Liegt an Access. Je nach zugriffsweg (ADO, ODBC, DAO, ...) verwendet Access entweder dir richtigen SQL-Wildcards % und _ oder die MS-Interpretation von MS-Wildcards * und ?

    Comment


    • #3
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      Liegt an Access. Je nach zugriffsweg (ADO, ODBC, DAO, ...) verwendet Access entweder dir richtigen SQL-Wildcards % und _ oder die MS-Interpretation von MS-Wildcards * und ?
      Das sind dann wohl die sog. Anfänger-Hürden, über die jeder drüber muß, der professionell programmieren will. Was hab ich tagelang gesucht, bevor ich mich ans Forum wandte!

      Immerhin hab ich jetzt wieder was gelernt

      Welchem Zeichen in Access (Win) entspricht das Fragezeichen? (Ob ich das je brauchen werde, weiß ich nicht.)
      Die Tränen, die du nicht weinen willst, müssen andere für dich vergießen. (Frei nach: wer nicht leiden will, muß hassen.)

      Comment

      Working...
      X