Announcement

Collapse
No announcement yet.

Feldinhalte eines selektierten Feldes (Inhalte durch spearator getrennt)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Feldinhalte eines selektierten Feldes (Inhalte durch spearator getrennt)

    Hallo,

    habe gerade das Problem bei einem eindeutig durch eine ID zu identifizierenden Datensatz ein Feld, dessen Inhalte mit Separator Komma getrennt sind, nach einem bestimmten Ausdruck durchsuchen zu müssen und zu konvertieren bzw. einen Wert der rechts davon steht zu selektieren.

    Die Reihenfolge der Inhalte des Feldes 2 können variieren, sprich die durch den separator getrennten Ausdrücke haben keine eindeutige reihenfolge.

    Feld 2: Name, FA Saal 1, Gebäude
    oder
    Feld 2: FA Saal 1, Name, Gebäude

    Die herauszufilternde Information ist die Nummer nach Saal, im obigen Beispiel "1".

    Beispiel:

    Datensatz:
    FA (Fachabteilung)

    Feld 1: ID (eindeutig)
    Feld 2: Name, FA Saal 1,
    Feld 3: Gebäude A

    kann ich jetzt in einem selektieren Datensatz (durch ID) wiederrum in einem Feld nach "Saal" suchen und mir die Nr. rausfiltern?
    Also ich suche nicht nach dem Ausdruck Saal über eine Tabelle sondern in einem Feld, sprich der Datensatz ist ansich schon selektiert.

    da ich noch neu bin hoffe ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben:-)

    Bin dankbar für jede Idee

    gruss
    Sheriff

  • #2
    Möglich ist das schon, allerdings hängt die Lösung von der verwendeten Datenbank (plus Versionsnummer) ab, da gerade Zeichenfolgefunktionen stark unterschiedlich sein können. Also erzähle mal, mit welcher DB das exakt laufen soll.

    bye,
    Helmut

    PS: über die Sinnhaftigkeit, Informationen in dieser Form zu speichern will ich sowieso gar nicht reden.

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut,

      ich arbeite mit einer Oracle JDBC 10g Datenbank.
      :-) die sinnhaftigkeit .... da kann ich eh nichts machen...

      Danke + Gruss
      Sheriff

      Comment


      • #4
        Originally posted by Sheriff View Post
        Hallo Helmut,

        ich arbeite mit einer Oracle JDBC 10g Datenbank.
        :-) die sinnhaftigkeit .... da kann ich eh nichts machen...

        Danke + Gruss
        Sheriff

        Hallo,

        Wenn du den Datensatz eh schon selektiert hast, dann würde ich es vielleicht gleich in der Applikation machen in diesem Fall. Ansonsten wären Regular Expressions eine Idee.

        http://www.oracle.com/technology/ora...egexp_pt1.html


        Gruss

        Comment

        Working...
        X