Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nach Update Classpath... die Referenzen wieder weg

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nach Update Classpath... die Referenzen wieder weg

    Hallo Zusammen,

    ich benutze Eclipse galileo und wollte eine externe Jar hinzufügen. Dies gelang mir auch ohne Porbleme. Hab ich in die .classpath geschaut wurde der Pfad von der Externen Jar auch angegeben.

    Nun zu dem Problem: Wenn ich nun auf Update Classpath gehe wird der oben ausgeführte Eintrag wieder gelöscht. Somit ist eine Verwendung der extenern Jar nicht möglich.

    Warum tritt dies auf? Hat da jemand eine Idee oder auch das gleiche Problem??

    Gruß,
    Maik

  • #2
    Wie hast du das JAR hinzugefügt?
    Christian

    Comment


    • #3
      Projekt anklicken -> rechts Klick -> Build Path -> Configure Build Path -> Librarys -> add External Jars

      oder auch schon ausprobiert, indem ich einen Ordner angelegt habe das jar dort eingefügt und dann über ..

      Projekt anklicken -> rechts Klick -> Build Path -> Configure Build Path -> Librarys -> add Jars


      Jedesmal der gleiche Effekt, wenn ich dann Update Classpath mache sind meine Referenzen wieder weg

      Comment


      • #4
        Wenn ich die Anwendung starte ohne vorher Update Classpath zu machen, bleiben die Referenzen zumindest im Packege Explorer sichtbar. Aber dann bekomme ich zur Laufzeit eine java.lang.NoClassDefFoundError: Exception, was wiederum darauf hinweißt, dass das Jar nicht gefunden wirdl.

        Comment


        • #5
          Das Vorgehen um das JAR einzubinden ist so in Ordnung.

          Und was ist ein Update Classpath? Warum/Wie wird dieses gemacht?

          Habe noch nie an soetwas gedacht, bzw. finde keine Option dazu
          Christian

          Comment


          • #6
            Ich entwickle eine RCP-Anwendung und in der Perspective Plug-in Development gibt es im ContextMenü eine Option PDE Tools -> dort findet man einige Tools die mit der Entwicklung von Plug-ins zu tun hat. Unter anderem auch Update Classpath.

            Hmm, naja ich danke dir für deine Bemühungen, vllt hat ja jemand anders eine Idee??

            Gruß,
            Maik

            Comment


            • #7
              Sorry, aber es wäre schon eine ausführliche Beschreibung erforderlich. Schließlich gibt es den Begriff "Update" nicht nur bei der RCP Programmierung, sondern auch bei Nutzung eines CVS o.a.

              Ich kenne deinen Wissensstand nicht und muss also erstmal durch Fragen herausfinden, was genau das Problem ist. Ist es ein Anfänger, der das erste Mal ein JAR einbindet?

              Aber es erübrigt sich wohl, jetzt etwas über PlugIns und deren Anbhänigigkeiten zu schreiben......und deren JARs

              Man fragt sich natürlich auch, wozu es hier den RCP Thread gibt......
              Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 23.07.2009, 10:48. Reason: Rechtschreibung
              Christian

              Comment


              • #8
                Ich hab die Lösung gefunden, da ich lange keine externen Bibliotheken in ein Plug-in eingebunden habe, ist mir schon einiges entfallen. Aber nun hab ich es ja.

                Wem es interessiert, hier die Lösung:

                Man geht in die MANIFEST.MF -> Runtime -> Classpath -> Add

                Aber danke noch mal für deine Bemühungen Christian!

                Gruß,
                Maik

                Comment


                • #9
                  Man geht in die MANIFEST.MF -> Runtime -> Classpath -> Add


                  Die plugin.xml mit dem entsprechenden Editor öffnen und den Reiter manifest.mf auswählen....
                  Christian

                  Comment

                  Working...
                  X