Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verschlüsselung vorstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verschlüsselung vorstellen

    Hi, bin neu hier !
    Weis allerdings nicht genau ob das Thema hier so reinpasst.

    Ich habe nämlich ne art kleine Verschlüsselung entwickelt, und wollte sie hier vorstellen oder ob man es so überhaupt so nennen kann.
    Es geht nämlich um folgendes es es ist eine .txt Datei und darin stehen eine menge Buchstaben und Zahlen die ohne Bedeutung sind.
    Nämlich nur derjenige der weis wie man es Liest kann sich dort zurechtfinden. Ich habe darin 2 Kleine Sätze rein geschrieben.
    Und wollte euch einfach mahl Fragen ob ihr ohne Hilfe damit klar kommt. Werde später noch ein Tutorial hinzufügen.
    Vielen dank im voraus


    MFG
    Florian25
    Attached Files

  • #2
    Was du meinst ist eher verschleierung als verschlüsselung.
    Poste doch noch 2-3 Beispiele mit ähnlichen Umfang.

    Comment


    • #3
      ok hier habe ich noch 3 weitere beispiele. Ich habe so zwischen 2 und 3 Sätze rein geschrieben.

      MFG
      Florian
      Attached Files

      Comment


      • #4
        Hallo Florian,

        schaut "lustig" aus. Ist das eine Art Steganographie?

        Welchen konkreten Nutzen willst du damit erreichen?
        Bei dieser Art der Nachrichtenübermittlung ist es offensichtlich dass es sich um kryptischen Text handelt. Bei den "klassischen" Steganorgraphie Methoden bei denen die Information zB in einem Bild versteckt ist merkt man dies nicht an.

        Mich interessiert das Verfahren hinter deiner "Verschlüsselung".


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Was das jetzt genau sein soll weis ich noch nicht Verschlüsselung/Steganographie ich weis das es Programme gibt wo man text Dateien in Bildern verstecken kann. Ich habe einfach nur so ne Idee Gehabt. Das man auch in einer Textdatei Wörter Verstecken kann. Und was meinst du mit Verfahren ? Ich bin grade noch dabei ne art tuturial zu schreiben.

          Comment


          • #6
            ich weis das es Programme gibt wo man text Dateien in Bildern verstecken kann.
            Das ist Steganographie.

            Und was meinst du mit Verfahren ?
            Verfahren als deutsches Wort für Algorithmus oder als Synonym für Rechenvorschrift.


            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              also ich habe das so gemacht, ihr kennt ja das abc
              also
              A B C D E F G H I
              1 2 3 4 5 6 7 8 9 und so weiter.
              ich habe es noch mahl in ne text Datei geschrieben so wie ich das meine
              Attached Files

              Comment


              • #8
                Originally posted by Florian25 View Post
                also ich habe das so gemacht, ihr kennt ja das abc
                also
                A B C D E F G H I
                1 2 3 4 5 6 7 8 9 und so weiter.
                ich habe es noch mahl in ne text Datei geschrieben so wie ich das meine
                Und wie versteckst du die Daten bzw. wie erzeugst du die "Verschleierungsdaten"?


                mfG Gü
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment


                • #9
                  ne ne das ist nur reine Textform, keine Daten. Und die " Verschleierungsdaten " sprich den Text habe ich so per Hand ohne sinn rein geschrieben es sind nur Wörter oder Sätze drinn.

                  Comment


                  • #10
                    Und wie bekommst du den Text wieder zurück?
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Ich bin ja gerade dabei nen art Tuturial zu schreiben ich denke das es in den nächsten zwei tagen fertig ist. Und an Christian den text kann mann anhand der ABC Datei Auslesen.
                      Wen ich ein Text reinschreibe zb. Hallo dann fange ich so an.
                      008112121500 = H a l l o
                      8 1 12 12 15
                      das 00 Bedeutet einfach nur das der anderre weis wo der Text anfängt. Natürlich sollte sich man vorher absprechen wo man anfängt. zb. Erste Zeile Erster Buchstabe oder so. Mann kann eigentlich überall was reinschreiben nur muss halt der anderre wissen wo man anfängt.

                      MFG
                      Florian

                      PS: Schönen Abend noch

                      Comment


                      • #12
                        ne ne das ist nur reine Textform, keine Daten.
                        Das finde ich irgendwie interessant: Jemand entwickelt einen Verschlüsselungsalgorithmus und hat keinerlei Ahnung von den grundlegensten Begriffen

                        Daten sind allgemeiner Natur wobei Textinformation ja auch Daten darstellen.


                        mfG Gü
                        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                        Comment


                        • #13
                          *kopfschüttel*
                          Christian

                          Comment


                          • #14
                            Wen ich ein Text reinschreibe zb. Hallo dann fange ich so an.
                            008112121500 = H a l l o
                            8 1 12 12 15
                            das 00 Bedeutet einfach nur das der anderre weis wo der Text anfängt. Natürlich sollte sich man vorher absprechen wo man anfängt. zb. Erste Zeile Erster Buchstabe oder so.
                            Wie weißt du bei der "Dechiffrierung" dass 12 zwölf bedeutet und nicht eins + zwei?
                            Da wäre es schon besser immer einer 2er-Block von Ziffern für einen Buchstaben zu verwenden.

                            Nachdem dein Verfahren auf Substituion von Buchstaben durch Zahlen basiert kann es sehr einfach durch analysieren der Häufigkeiten von "Buchstaben" (auch wenn diese als Zahlen repräsentiert sind) geknackt werden.

                            Ich will dich nicht entmutigen, aber warum setzt du nicht auf vorhandene und als (ziemlich) sicher erwiesene Verfahren wie die Steganographie?


                            mfG Gü
                            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                            Comment


                            • #15
                              Wenn man weiss, das bei 00 der Text beginnt, ist es völlig unnötig, sich noch "abzusprechen". Man scannt die Datei durch und bei allen 00 beginnt man.

                              Dieser Algo http://de.wikipedia.org/wiki/Verschiebechiffre wird im übrigen durch Programme innerhalb weniger Sekunden geknackt.
                              Christian

                              Comment

                              Working...
                              X