Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server 2008 und Spaltennamen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server 2008 und Spaltennamen

    Hi liebe User,

    bin ein absoluter SQL Anfänger und wollte mir einfach Spaltennamen ausgeben lassen von einer Tabelle (_myTestTable0) in einer Datenbank (_TestDB). Das versuchte ich über

    USE _TestDB;
    GO
    SET NOCOUNT OFF;
    GO
    SELECT COL_NAME(OBJECT_ID('_myTestTable'), 1) AS 'Column Name';
    GO

    Als "Ergebnisse" bekomme ich eine 1x1 Matrix mit der Spaltenkennung "Column Name" und dem Inhalt "NULL"! (Häää?) da sollte doch jetzt der Name meiner ersten Spalte stehen (nCHAR)??
    Und für was steht SET NOCOUNT OFF;#

    Vielen, vielen Dank im voraus; ist doch eigentlich kein "big deal" oder?
    Grüße

  • #2
    Hallo

    die Felder werden zwar fortlaufend durchnummeriert, behalten aber ihre "Ordinate", d.h. wenn Du das erste Feld zwischenzeitlich löscht, bekommt nicht das nächste die 1.
    Versuch es besser über das View:
    [highlight=SQL]SELECT *
    FROM INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS
    WHERE TABLE_NAME = '_myTestTable'[/highlight]
    SET NOCOUNT OFF bewirkt, das die Meldung zu betroffenen Anzahl Datensätze zurückgeliefert wird, mit ON schaltet man es ab (braucht man ja eher selten).
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

      SQL intern funktionier auch alles top! Ich bekomme eine Matrix mit genau den Einträgen die ich benötige!

      Eigentlich aber wollte ich von MATLAB aus auf die Daten zugreifen, dies geschieht mittels einem Befehl
      exec("die JDBC Verbindung", "das SQL Statement")
      der via JDBC Verbindung ein SQL Statment ausführt und sich dann die Daten holt.