Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS-Chart: Zweidimensionales Array angeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS-Chart: Zweidimensionales Array angeben

    Hallo
    hab im MS-Beispielcode folgende Zeile gefunden, um eine Datenreihe an die MS-Chart-Daten zu binden (c#-Code):

    [highlight=c#]
    // initialize an array of doubles for Y values
    double[] yval1 = { 1, 2, 3, 4, 3, 12 };

    // initialize an array of strings for X values
    string[] xval = { "A", "B", "C", "D", "E", "F" };

    // bind the arrays to the X and Y values of data points in the "ByArray" series
    chart1.Series. ["ByArray"].Points.DataBindXY(xval, yval1 );
    [/highlight]

    Dies funktioniert auch einwandfrei und das (Linien-)Diagramm wird auch korrekt angezeigt.
    Nun möchte ich aber mehrere Linien im selben Diagramm darstellen und hab's mal folgendermassen versucht:

    [highlight=c#]
    double[,] yval2D = new double[,] { { 1, 2, 3, 4, 3, 12 },
    { 2, 3, 4, 5, 3, 12 },
    { 3, 4, 5, 6, 3, 12 },
    { 4, 5, 6, 7, 3, 12 },
    { 5, 6, 7, 8, 3, 12 },
    { 6, 7, 8, 9, 3, 12 }, };

    // initialize an array of strings for X values
    string[] xval = { "A", "B", "C", "D", "E", "F" };

    // bind the arrays to the X and Y values of data points in the "ByArray" series
    chart1.Series. ["ByArray"].Points.DataBindXY(xval, yval2D);
    [/highlight]

    Die X-Werte sind dabei ja immer noch nur eindimensional. Dies kompiliert zwar, aber es gibt einen Laufzeifehler, der besagt, dass zuviele Y-Werte seien. Reduziere ich das ganze auf ein zweidimensionales Feld mit 2 x 3 Werten dann wird das Diagramm zwar angezeit, aber das ist ja nicht der Sinn des ganzen.
    Wer weiss Rat?
    Gruss, Thomas

  • #2
    Hallo,

    ich habs zwar jetzt nicht probiert aber ich glaube mich erinnern zu können dass die Argumentliste ein jagged Array zulässt.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment

    Working...
    X