Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umsetzung von OpenGL in GPUs bzw. Grafik-Hardware

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umsetzung von OpenGL in GPUs bzw. Grafik-Hardware

    Hallo,

    als Hardwarker bin ich auf der Suche nach Informationen wie OpenGL letztendlich in der Grafik-HW, vor allem in der GPU umgesetzt wird.
    Leider konnte ich bisher so gut wie keine Informationen finden.
    Natürlich bin ich bei den bisherigen Recherchen auf Grafik-Pipelines etc. gestoßen aber wie jetzt letztendlich bestimmte Befehle aus der OpenGL Library tatsächlich umgesetzt werden, also ob dahinter zum Beispiel eine Reihe von Multiplikationen steht oder was auch immer, bleib mir bisher verschlossen.

    Kennt jemand von Euch eine sinnvolle Quelle ?
    ...bzw. ist jemand von Euch so eine ? :-)


    Würde mich über ne Rückmeldung sehr freuen.

    "Der Neue" Hardwarker

  • #2
    Hallo,

    dieser Artikel
    (braucht meist lange bis er öffnet - ist ein PDF) ist von Mircosoft Research über deren Accelerator-Projekt. Darin geht wie mit der GPU gerechnet werden kann. Die Grundlagen der Programmierung der GPU werden darin angerissen.

    Ich weiß dass es nicht spezifisch für OpenGL ist aber dennoch finde ich die Info darin interessant.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      hi,

      wow, das ist mal ne interessante sache !

      vielen dank !

      Comment


      • #4
        Originally posted by SWvsHW View Post
        hi,

        wow, das ist mal ne interessante sache !

        vielen dank !
        Wenn du das mit C# machen willst kannst du dir mal: Rechnen mit der Grafikkarte anschauen.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Originally posted by SWvsHW View Post
          Hallo,

          als Hardwarker bin ich auf der Suche nach Informationen wie OpenGL letztendlich in der Grafik-HW, vor allem in der GPU umgesetzt wird.
          Leider konnte ich bisher so gut wie keine Informationen finden.
          Natürlich bin ich bei den bisherigen Recherchen auf Grafik-Pipelines etc. gestoßen aber wie jetzt letztendlich bestimmte Befehle aus der OpenGL Library tatsächlich umgesetzt werden, also ob dahinter zum Beispiel eine Reihe von Multiplikationen steht oder was auch immer, bleib mir bisher verschlossen.
          In der OpenGL Spezifikation sind alle Abläufe genau beschrieben, jedoch natürlich nicht die Implementierungsdetails für proprietäre Hardware (GPUs).

          Schau Dir am besten erstmal eine Spec vom "klassischen OpenGL" an, also fixed function Pipline in z.B. OpenGL 1.1. Dazu kannst Du dir eine CPU Referenzimplementierung von SGI runterladen.

          Alternativ gibt es MESA, das aber schon OGL 2.x implementiert und neben der CPU auch diverse (ältere) GPUs unterstützt.

          Der nächste Schritt sollte sein, sich die Spezifikation der AMD/ATI GPUs R5xx/R6xx runterzuladen. Dies ist afaik die einzige offengelegte Hardware-Spec einer GPU-Familie.

          Es gibt wohl auch einen OpenSource OGL-Linux/X11 Treiber für ATI Karten. Da kann man dann reinschauen, wie OpenGL Api auf CPU/GPU abgebildet wird (also was der Treiber auf der CPU tut, was der Command processor auf der GPU treibt, und was genau mit SFUs und Streamprozessoren gemacht wird).

          Ansonsten hat ATI auch viele Tools wie z.B. den ShaderAnalyzer, um zu schauen, wie diverse Shader HLLs (Cg/HLSL/GLSL/DirectX Asm/OGL Asm) auf nativen GPU Assembler umgesetzt werden.

          Comment

          Working...
          X