Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kennwort verschlüsselt speichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kennwort verschlüsselt speichern

    Hallo,

    gibt es Standard Vorgehensweisen um sensible Daten in XML bzw. Textdateien zu hinterlegen ?
    Bei mir geht dabei um einen Adminuser. Ich möchte ungern das Kennwort eines Domainusers im Klartext ablegen.

    Hat da jemand Tips ?

    Grüße

    xnSTORMnx

  • #2
    Wieso überhaupt hinterlegen? Es gibt Win-API-Funktionen mit der die das Kennwort eines Users in Sekundenbruchteilen gegenüber der Domain verifizieren kannst.

    Comment


    • #3
      Auch hallo,

      vielleicht hilft der Blick in den Cryptography-Namespace weiter (Beispielartikel). Oder man macht es wie unter *nix: das Passwort wird verschlüsselt gespeichert. Nachfolgende Eingaben werden mit demselben Vorgehen verschlüsselt und mit dem gespeicherten Eintrag verglichen.
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        Tach,

        ahjo, mmh ok, dachte es gibt vieleicht ein schönes Framework.

        @Markus der Tipp ist ganz gut.
        Nunja, ich habe es jetzt über den "System.Security.Cryptography" realisiert.

        Schönes Beispiel ist hier zu finden.
        http://www.codeproject.com/KB/cs/NET...px?msg=2122254
        Wobei ich dort die Cryptographyoption auf "DataProtectionScope.LocalMachine" geändert habe, damit das Kennwort mit dem einem IIS Konto dekodiert werden kann. (naja)

        @Bernhard
        Naja, ich will mich aus einer Webanwendung herraus, gegenüber eines Exchange Servers authentifizieren.

        Danke euch...

        Grüße
        Mike
        Zuletzt editiert von nxSTORMxn; 14.09.2009, 17:52.

        Comment

        Working...
        X