Announcement

Collapse
No announcement yet.

Assembler unter windows

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Assembler unter windows

    Hallo bin neu hier und brauch ein paar tips.

    suche ein oder mehrer Tutorials für assembler unter windows und einen guten compiler. habe mal vor mehren jahren, während meiner ausbildung an einen mfa mit einer 8085 gearbeitet. einiges ist zwar noch hängen geblieben aber irgendwie erwies sich die programmierung mit fasm unter windows schwieriger als ich dachte. danke schonmal im vorraus

  • #2
    Uiuiuiuiui... da hast Du Dir ja was vorgenommen. Einen modernen Prozessor mit Assembler zu programmieren ist alles andere als einfach. Da muss man fachlich schon sehr versiert sein um überhaupt noch durchzublicken.
    Unter keinen Umständen kann man einen so simplen Prozessor wie einen 8085 mit einem modernen Prozessor ala Intel oder AMD miteinander vergleichen.
    Zumal Du Dich dann auch noch mit den Eigenheiten des Betriebssystems herumschlagen musst.

    Versuch lieber Dich mit einer Hochsprache anzufreunden. C/C++, Java oder .NET sind mit Sicherheit kein schlechter Einstieg und man kann wesentlich produktiver arbeiten als auf Assembler Ebene.
    Assembler wird heutzutage nur noch in sehr performancekritischen Anwendungen eingesetzt, z.B. in den Kernprozeduren eines Grafikkarten Treibers o.ä.

    Comment


    • #3
      google mal nach MASM
      Christian

      Comment


      • #4
        Da kann man ja auch fast schon C programmieren

        Comment


        • #5
          erstmal danke für die schnellen antworten. das ist mir schon bewust, werd auch nicht mein 2000€ system auf's spiel setzten. wenn dann werd ich es sowie so erst auf einen p1-3 wenn nicht sogar auf einen 486 probieren. was C betrifft hab ich schon einige bücher hinter mir gelassen aber irgendwie kann ich mir kein reim draus machen. finde sowie so die ganze pc technik immer mehr zum kotzen, es macht irgendwie kein spass mehr. gerade die betriebssysteme werden immer schlimmer, selbst linux fängt langsam an zu nerven. eigentlich wollte ich nur irgendwann mal meine ganze eisenbahnplatte damit steuern ohne diese auf digital umzurüsten.

          Comment


          • #6
            Naja... aber in irgendwelchen Speicherstellen rumpfriemeln macht das Programmieren nicht wirklich effizienter. Ich will mich meinem Problem widmen können und mich nicht damit rumschlagen müssen an welcher Speicherstelle nun meine Variable stehen soll.

            Die Systeme werden immer abstrakter und machen dank mehr prozessorleistung mittlerweile immer mehr selbst. Dass man da natürlich weniger Zugriff auf direkte Systemressourcen hat ist auch klar, allerdings gibt es in nahezu jeder Programmiersprache einen Weg um dies trotzdem zu bewerkstelligen.

            Gerade für so etwas wie eine Eisenbahnsteuerung könnte man sich doch auch eine wesentlich einfachere Mikrocontroller Entwicklungsplatine zulegen und diese dann z.B. vom PC über ein kleines Programm per RS232 fernsteuern.

            Comment


            • #7
              Seit wann "riskiert" man seinen Rechner mit Assemblerprogrammierung?? Wenn man neu booten nicht als Risiko sieht....

              Davon abgesehen, lässt sich so eine Ansteuerung mit jeder Hochsprache vornehmen
              Christian

              Comment


              • #8
                mit den gedanken Mikrocontroller hab ich auch schon gespielt, leider ist mir der speicherplatz zu einfach klein um größer programme rein zuladen und bei dennen wo ausreichend platz vorhanden ist der preis einfach zu hoch. was die betriebssysteme, kann ich mich nicht mit den gedanken anfreunden dieses sich irgendwann selbstständig macht. wer sich vor ca 15 jahren einen rechner gekauft hat musste sich noch hinsetzten und dem system sagen was er alles zuladen hat, heute gehen die meisten in den laden kaufen sich einen stecken noch ein paar kabel an, jagen evtl. noch ein setup nach dem anderen durch, da noch ein prog installiert und wundern sich dann über den blauen bildschirm. Selbst nach einem jahr lief mein dos noch genau so "schnell" wie am ersten tag, bei windows heist es aller 1/4 jahre neu installation. das asm unübersichtlich ist und sich fehler nur schwer finden lassen streit ich ja nicht ab aber irgendwie aus unerfindlichen gründen war es für mich verständlicher, vlt liegt es auch daran das ich damals bei der asm programmierung sehen konnte was das ding macht.

                Comment


                • #9
                  wer sich vor ca 15 jahren einen ......
                  Die Entwicklung geht weiter.....So wie vor 15 Jahren Programme entwickelt wurden, will ich jedenfalls nicht mehr entwickeln

                  Vor kurzem wurde der Code für die Programme (Assembler) der Mondlandung (hmmm, sofern es diese wirklich gab) veröffentlicht. Kaum zu glauben, dass das Ding geflogen und gelandet ist (naja, war ja nur im Studio...)

                  Warum du nun alle 1/4 Jahre dein BS neu installieren musst, ist nicht verständlich. Vielleicht ist heute mehr Sorge auf die Pflege eines BS zu verwenden....

                  Erstaunlich, dass dieses Argument immer in Bezug auf Computer gebracht wird. Jeder setzt sich heute in ein Auto ohne zu Wissen, wie es im Detail funktioniert. Zu Entwicklung des Automobils musste man da sicher mehr Wissen....

                  Aber keiner hindert dich daran deine Vorstellung in Assembler zu realisieren....
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    hab ja nix dagegen das sich alles weiterentwickelt aber die richtung ist meiner ansicht nach die falsche und das hauptsache unter dem moto schnell raus bringen und soviel möglich verkaufen und die probleme lösen wir hinterher. das beste beispiel ist netgear, früher eins a geräte hab ich gerne weiterempfohlen, jetzt nix mehr zu min nicht im privat bereich, weiß den typ nicht mehr von dem router, er hatte nur eine macke er schmeißt in unregelmäßigen abständen alle wlan geräte raus, der rückruf von netgear kamm bis heute nicht. Dazu kommt die tatsache das jeder software hersteller mit seiner software alles abdecken will, siehe nero. nach nem 1/4 braucht die kiste seine 3 min bis er mal den login screen von windows anzeigt und weitere 2 min bis ich er denn desktop geladen hat und man mit der kiste arbeiten kann. was das auto betrifft kann ich mich zu min. noch daran erinnern wie ein ottomotor und ein dieselmotor funktioniert. es kann auch daran liegen das jeder mal in sein auto reinschaut, beim pc jeher nicht, hab genug leute gehabt die probleme hatten, dann neben mir standen ich die kiste aufgemacht hab und das kommentar fiel achso sieht das teil von innen aus. wenn ich jedes mal 100 euro bekommen hätte wenn ich diesen satz höre wäre ich wahrscheinlich reich. vlt liegt es daran das dieses argument immer wieder auftaucht.

                    Comment


                    • #11
                      Jeder setzt sich heute in ein Auto ohne zu Wissen, wie es im Detail funktioniert. Zu Entwicklung des Automobils musste man da sicher mehr Wissen....
                      Das folgende Zitat passt zwar nicht direkt zum Thema aber für dieses Zitat von Christian:


                      Auf der ComDex (Amerikanische Computermesse) hat Bill Gates die Computer-Industrie mit der Auto-Industrie verglichen und das folgende Statement gemacht:
                      Originally posted by Bill Gates
                      Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computer-Industrie, dann würden wir heute alle 25-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen pro Gallone Sprit fahren würden.
                      Als Antwort darauf veröffentlichte General Motors (Mr. Welch selbst) eine Presseerklärung mit folgendem Inhalt:
                      Originally posted by Jack Welch
                      Wenn General Motors eine Technologie wie Microsoft entwickelt hätte, dann würden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren:
                      • Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.
                      • Jedesmal, wenn die Linien auf der Straße neu gezeichnet werden würden, müsste man ein neues Auto kaufen.
                      • Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.
                      • Wenn man bestimmte Manöver durchführt, wie z.B. eine Linkskurve, würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten. Man müsste dann den Motor erneut installieren.
                      • Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft "Car95" oder "CarNT". Aber dann müsste man jeden Sitz einzeln bezahlen.
                      • Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber sie laufen nur auf 5% der Straßen. ;-)
                      • Die Öl-Kontrollleuchte, die Warnlampen für Temperatur und Batterie würden durch eine "Genereller Auto-Fehler" Warnlampe ersetzt.
                      • Neue Sitze würden erfordern, daß alle dieselbe Gesäss-Größe haben.
                      • Das Airbag-System würde fragen "Sind sie sicher?" bevor es auslöst.
                      • Gelegentlich würde das Auto Sie ohne jeden erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur wieder mit einem Trick aufschließen, und zwar müßte man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radioantenne fassen.
                      • General Motors würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe Kartensatz # der Firma Rand McNally (seit neuestem eine GM Tochter) mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder möchten. Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer).
                      • Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.
                      • Immer dann, wenn ein neues Auto von GM vorgestellt werden würde, müßten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedien-Hebel genau so funktionieren würde, wie in den alten Autos.
                      • Man müßte den "Start"-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.
                      So sieht es aus

                      mfG Gü
                      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                      Comment


                      • #12
                        Na Gott sei Dank hat Gates die Autoindustrie als Vergleich herangezogen...

                        "Die Anwendung "Landeklappen ausfahren" wird aufgrund eines Fehler beendet".

                        Hatte dazu mal ein nettes Cartoon, finde das aber nicht mehr...
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Ich meine im Prinzip könnte das ganze auch so weiter argumentieren:

                          Warum um himmelswillen hat denn jeder ein Betriebssystem installiert? Warum programmiert nicht jeder seinen Prozessor selbst so wie er es gerne hätte? Warum baut sich nicht jeder selbst ein Auto?

                          Ganz einfach: Oft benutzte Funktionen müssen gekapselt und standardisiert werden. Ausserdem müssen diese Funktionen EINFACH zu benutzen sein.
                          Dies kann man im Prinzip auf alles anwenden: Auto, Computer, Flugzeug, Kassensystem...

                          Es hat einfach nicht jeder Lust ein System von oben bis unten zu lernen nur weil er in einer Textverarbeitung ein Dokument schreiben will.
                          Genauso ist es mir eigentlich ziemlich egal warum mein Auto fährt oder warum das Flugzeug fliegt indem ich sitze. Damit sollen sich Leute beschäftigen die sich damit auskennen. Und genau um sowas gehts auch bei einem Betriebssystem oder Hochsprachen. Mich interessiert es einfach nicht an welcher Speicherstelle jetzt welches Bit steht.

                          Dass Computer immer noch nicht wirklich für Leute gemacht sind die sich damit nicht auskennen möchte ich gar nicht behaupten, aber ohne diese ganze Abstraktion (nichts anderes tut ein Betriebssystem) wären Computer noch lange nicht da wo sie heute sind. Und es würden immer noch Leute an Unis irgendwelche Lochkarten in den PC stecken.

                          Comment


                          • #14
                            Oft benutzte Funktionen müssen gekapselt und standardisiert werden. Ausserdem müssen diese Funktionen EINFACH zu benutzen sein.
                            Auf den Punkt gebracht!


                            mfG Gü
                            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                            Comment


                            • #15
                              micrsoft als hersteller für steuergeräte und boardcomputer,fatal. möchten sie denn motor starten, eingabe ja, möchten sie denn motor wircklich starten ja verdammt, error in adr. 0x0000f5 und 0x00003e. schlimmer wäre es dann bei einer notbremsung . obwohl ich sagen muss das einige car-pc ziemlich sauber und stabil laufen, trotzdem würde ich nicht versuchen das ding an einen der 3 boardcomputer meines auto's zuhängen, so wie es einige hersteller bereits getan haben und es den autodieben noch einfacher gemacht haben. in dem sie eine bluetooth schnittstelle eingebaut haben. es hat nicht mal 5 sek. gedauert und die tür war offen und der motor sprang an.

                              Comment

                              Working...
                              X