Announcement

Collapse
No announcement yet.

IIS funktioniert nicht mehr

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IIS funktioniert nicht mehr

    Hallo,

    ich weiß nicht mehr weiter: mein IIS 5.1 unter WinXP Pro SP3 funktioniert nicht mehr.

    Egal ob ich einen WCF-Dienst oder eine simple .htm - Seite aufrufe: es passiert gar nichts.

    Beispiel: Ich gebe im Browser den Link zur IIS-Hilfe an (http://localhost/IISHelp/default.htm) und erhalte einen Seiten-Ladefehler ohne Details. Firefox schreibt "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost aufbauen." und der IE 7 schreibt "Die Webseite kann nicht angezeigt werden.".

    Was ich bisher unternommen habe:
    1.) Neuinstallation des IIS mit Neustart zwischen den Phasen.
    2.) Unter "Standardwebseite" im Reiter "ASP.NET" die Version auf "2.0.50727" umgestellt.
    3.) Unter Verzeichnissicherheit der "Standardwebseite" geprüft, welcher Benutzer für den anonymen Zugriff verwendet wird: IUSR_MeinHostname
    4.) In den virtuellen Verzeichnissen (z. B. "IISHelp") den Skriptzugriff und Lesen aktivieren.
    5.) %windir%\Microsoft.NET\Framework\v3.0\Windows Communication Foundation\ServiceModelReg.exe -r -x -y

    Ich brauche den IIS dringend zum Testen meiner Anwendungen. An den Rechten der Systemuser habe ich nicht herumgespielt. Die einzige letzte "Versuchsänderung" vor der Neuinstallation war das Entfernen eines Testzertifikats aus meinem vorherigen IIS.

    Bitte, hat jemand eine Idee, wie ich den IIS wieder zum Laufen bringen kann?
    Zuletzt editiert von TheoFontane; 13.10.2009, 15:41.

  • #2
    Fehler beim Zugriff auf die IIS-Metabasis

    Mittlerweile habe ich mittels ausprobieren den IIS wieder so weit, dass er mich einfache HTML-Seiten betrachten lässt. Sobald ich allerdings die Seite meines Webdienstes aufrufe (der vorher einwandfrei funktionierte und nicht mehr geändert wurde), so erscheint die folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim Zugriff auf die IIS-Metabasis
    Natürlich habe ich nach dem Fehler gegooglet, doch die Hinweise haben mich nicht weiter gebracht.
    Folgendes habe ich probiert:

    1.) Den Benutzer "ASPNET" zur Meta-ACL-Liste mit Hilfe des Befehls "cscript metaacl.vbs IIS://LOCALHOST/W3SVC "Rechnername\ASPNET" hinzu gefügt.

    2.) Navigieren zum v2-Framework-Verzeichnis und ausführen des Befehls "aspnet_regiis -i -enable" - dort erhalte ich die Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000005). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden."

    3.) Im Internet habe ich gefunden, dass ich den folgenden Befehl ausführen soll: dotnetfx.exe /t:c:\temp /c:"msiexec.exe /fvecms c:\temp\netfx.msi" - dabei erhalte ich nur die Meldung, dass ich das Framework mit Install.exe installieren soll.

    Wenn ich den Befehl "cscript metaacl.vbs IIS://LOCALHOST/W3SVC" eingebe, so erhalte ich aktuell folgende Ausgabe:

    C:\Inetpub\AdminScripts>cscript metaacl.vbs IIS://LOCALHOST/W3SVC
    Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.7
    Copyright (C) Microsoft Corporation 1996-2001. Alle Rechte vorbehalten.

    VORDEFINIERT\Administratoren
    Access: RWSUED
    Jeder
    Access: E
    Rechnername\Benutzername
    Access: RW
    Rechnername\IUSR_Rechnername
    Access: RW
    Rechnername\IUSR_Rechnername
    Access: RW
    Rechnername\ASPNET
    Access: RW

    Hat irgendjemand einen Vorschlag oder eine Idee, wie man das Problem beheben kann?
    Zuletzt editiert von TheoFontane; 06.10.2009, 11:03.

    Comment


    • #3
      aspnet_regiis.exe defekt wegen Microsoft-Patch?

      Nach einiger Forschung bin ich, so denke ich, einer größeren Sache auf der Spur. Anscheinend hat irgendein Microsoft-Patch den ASP.NET-Part zerstört.

      So kann ich auf meinem PC (sowie auf drei weiteren) nicht mehr folgende Dateien aufrufen:
      • aspnet_regiis.exe
      • aspnet_state.exe
      • aspnet_wp.exe


      Es gibt aktuell noch kein Muster, warum die Dateien auf einigen PCs funktionieren, während sie bei den anderen die folgende Fehlermeldung erzeugt:
      Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc00000005). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.
      Könnten bitte alle, die diesen Post lesen nur kurz die aspnet_regiis.exe starten? Entweder erhaltet ihr eine Fehlermeldung wie ich oder ein Konsolenfenster erscheint, das gleich wieder verschwindet.

      Die Datei befindet sich hier:
      C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\aspn et_regiis.exe

      Bitte schreibt doch kurz, ob ihr das Phänomen auch habt.
      Zuletzt editiert von TheoFontane; 07.10.2009, 11:08.

      Comment


      • #4
        Die Serveranwendung ist nicht verfügbar.

        Einen Teilerfolg habe ich mittlerweile damit erzielt, dass ich die folgenden Dateien von einem der Rechner, bei denen noch alles funktioniert, in mein v2-Framework-Verzeichnis kopiert habe. Im Wesentlichen wurde dabei nur jede 2008er Version durch die 2007er Variante ersetzt.

        Liste der ausgetauschten Dateien:
        • aspnet_isapi.dll
        • aspnet_regiis.exe
        • aspnet_state.exe
        • aspnet_wp.exe
        • ngen.exe


        Danach habe ich mit "aspnet_regiis.exe -ua" ASP.NET deinstalliert und anschließend mit "aspnet_regiis.exe -i -enable" wieder installiert.

        Wenn ich nun meinen Webservice aufrufe, erhalte ich die fabulöse Fehlermeldung
        Die Serveranwendung ist nicht verfügbar.

        Die Webanwendung aus diesem Webserver ist derzeit nicht verfügbar. Klicken Sie im Webbrowser auf "Aktualisieren", um den Vorgang zu wiederholen.

        Administratorhinweis: Eine detaillierte Fehlermeldung zu diesem Anforderungsfehler finden Sie im Systemereignisprotokoll des Webservers. Dort werden auch mögliche Ursachen für diesen Fehler genannt.
        Also habe ich mir das Fehlerlog angeschaut:

        #Software: Microsoft Internet Information Services 5.1
        #Version: 1.0
        #Date: 2009-10-08 10:29:00
        #Fields: time c-ip cs-method cs-uri-stem sc-status
        10:29:00 127.0.0.1 GET /favicon.ico 404
        10:29:03 127.0.0.1 GET /MeineWebSeite/MeinWebdienst.asmx 500
        Das sieht für mich nach einem Berechtigungsproblem aus. Also habe ich zuerst mit "aspnet_regiis -ga ASPNET" und "aspnet_regiis -ga IUSR_MeinRechnername" die Berechtigungen vergeben. Ein Blick in die ACL bestätigt, dass diese Benutzer Lese- und Schreibzugriff haben.

        C:\Inetpub\AdminScripts>cscript metaacl.vbs IIS://LOCALHOST/W3SVC
        Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.7
        Copyright (C) Microsoft Corporation 1996-2001. Alle Rechte vorbehalten.

        VORDEFINIERT\Administratoren
        Access: RWSUED
        Jeder
        Access: E
        MeinRechnername\ASPNET
        Access: RW E
        MeinRechnername\IUSR_MeinRechnername
        Access: RW E
        Da das keine Änderung bewirkte, habe ich in den Verzeichnissen "Inetpup", "wwwroot" und "MeineWebSeite" den Benutzern "ASPNET" und "IUSR_MeinRechnername" Lese- und Schreibrechte gegeben.

        Den IIS habe ich nach jeder der Aktionen neu gestartet, doch es ändert sich nichts an der Meldung.

        Hat jemand einen Vorschlag, wie das Problem behoben werden könnte?

        Comment


        • #5
          Wir haben die Ursache gefunden: Der bei uns installierte Symantec Endpoint Client hat viele Gerätezugriffe unterbunden. Dabei wurden einige Teile des .NET-Frameworks nicht mitinstalliert. Die Rechner, bei denen alles noch funktionierte, hatten nicht die neueste Policy und blieben somit von den Restriktionen verschont.

          Comment

          Working...
          X