Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stromversorgungsstatus bei Laptop auslesen (Batterie- Netzbetrieb)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stromversorgungsstatus bei Laptop auslesen (Batterie- Netzbetrieb)

    Hallo Leute,

    wollte nachfragen ob es in Windows irgendwelche APIs gibt um auszulesen ob der Laptop jetzt im Netz- oder Batteriebetrieb läuft. Ausserdem möchte ich noch wissen ob die Klappe offen oder geschlossen ist. Möchte nämlich ein programm schreiben das mir den Laptop runterfährt wenn vom Netz- in den Batteriebetrieb gewechselt wird und die Klappe zu diesem Zeitpunkt geschlossen ist.

    Mfg
    Klunex

  • #2
    wollte nachfragen ob es in Windows irgendwelche APIs gibt um auszulesen ob der Laptop jetzt im Netz- oder Batteriebetrieb läuft.
    Da die Anzeige im Nootebook funktioniert, wird es entprechende Funktionen geben

    ich noch wissen ob die Klappe offen oder geschlossen ist.
    Da auch hier das Betriebssystem entsprechend reagiert, wird es ebenfalls entsprechende Funktionen geben

    Zusammenfassend: Ja
    Christian

    Comment


    • #3
      ja, das denke ich mir auch. nur wie lauten die bzw. wie komm ich da drann? hab schon ne weile gegoogelt

      lg

      Comment


      • #4
        Was hätte eine Antwort für ein Sinn, wenn man die Sprache nicht kennt in der du das realisieren willst?

        GetSystemPowerStatusEx
        Christian

        Comment


        • #5
          Genial, werd mal schauen ob ich die Funktion in Delphi verwenden kann sonst muss ne andere Prgrammiersprache her, soll ja nicht ein Monsterprog werden.

          Danke!

          Lg

          Comment


          • #6
            Wenns nicht die Ex-Version sein muss: Status der Systembatterie ermitteln

            Comment


            • #7
              danke, vielmals.

              Weiss vielleicht noch jemand die API bzw. den Delphi Quelltext zum Auslesen des Klappenzustandes (offen / geschlossen) eines Laptops. Wäre sehr nett.

              Lg

              Comment


              • #8
                Würde die Frage im Delphi Forum stellen
                Christian

                Comment


                • #9
                  zum Auslesen des Klappenzustandes (offen / geschlossen) eines Laptops.
                  Vorausgesetzt der Laptop hat eine eingebaute Kamera so könntest du dieses Signal auf Umgebungslicht auswerten und über eine Schwellenwert bestimmen ob die Klappe offen ist oder nicht

                  mfG Gü
                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                  Comment


                  • #10
                    Schon etwas verschoben.

                    Comment


                    • #11
                      hehe interessanter lösungsansatz aber das sollte schon einfacher gehen.

                      Comment

                      Working...
                      X