Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff C#.NET 3.5 über Internet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff C#.NET 3.5 über Internet

    Hallo Leute,
    ich habe eine C#-Applikation, .NET 3.5, ADO.NET typed Datasets, die über LAN auf einen MS-SQL-Server 2008 zugreift.

    Die Kunden hätten den Wunsch, im Idealfall, die Applikation auch ausserhalb des Firmennetzwerks, d.h. z.B. auf einer Baustelle über das Internet zu betreiben. Auf die Firewalls des Unternehmens hab' ich nur geringen Einfluss. Der Datenverkehr sollte nach Möglichkeit verschlüsselt sein.

    Gibt es da Möglichkeiten?

    Grüße,
    Helmut

  • #2
    Am besten die Rechner verbinden sich per VPN mit dem Firmennetz. Dann hast du ein geschützen Zugang der praktisch (bis auf Latenzzeiten und Bandbreite) einem direkten Firmenzugriff entspricht.

    Comment


    • #3
      Ab SQL 2005 ist es schon sehr einfach, da der Server selber ein Zertifikat erstellen kann, das dann zur verschlüsselten Kommunikation benutzt wird. Selbst das Login erfolgt damit bereits verschlüsselt. Wenn man dann noch den Standardport des SQL-Servers ändert und überhaupt die erlaubten IP-Adressen der Clients über den Router einschränkt, ist man schon auf einer sehr sicheren Seite. Ich mache das seit einigen Jahren bei meinem Kunden so und bisher gab es noch nie ein Problem.

      bye,
      Helmut

      PS: gilt natürlich nur für den Zugriff auf den SQL-Server, anders als bei einem VPN steht der Rechner ja ansonsten nicht im Firmennetzwerk und kann damit nicht auf zB Files am Firmenserver zugreifen.

      Comment


      • #4
        Danke für die Infos! Werd' mich mal bisschen eingoogeln...

        Grüße, Helmut

        Comment


        • #5
          Hallo HHick123,

          es war dann super wenn du deine Erkenntnisse posten könntest.

          Dank im Voraus!


          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            Mach ich! Kann aber ein bischen dauern...
            Grüße

            Comment

            Working...
            X