Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf Klasse und/oder Webservice

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf Klasse und/oder Webservice

    Ich habe zwei Dateien: eine ff.aspx und eine Link.vb (eine Klasse).

    In der ff.aspx wird die Methode getString benutzt, die in Link.vb geschrieben steht. Außerdem ist in ff.aspx der Befehl Import Namespace="Webservice" , damit die ff-Datei mit den Variablen aus diesem Webservice arbeiten kann.
    In Link.vb gibt es ebenfalls Variablen, die im Webservice hinterlegt sind, aber leider noch keinen Import oder ähnliches.

    Meine Fragen:
    1. Wie "verlinke" ist die ff.aspx und die Link.vb, damit erstere die Methoden (wie z.B. genanntes getString) aus der zweiten Datei benutzen kann?
    Ich habe es schon mit diversen Import .... "Link.vb"-Variationen aus dem Internet versucht, jedoch ohne Erfolg.

    2. Wie mache ich Link.vb klar, dass die verwendeten Variablen aus dem Webservice stammen (momentan heißt es nur "Variable nicht deklariert"... woher soll die Datei sie auch kennen...)?
    Falls es nicht möglich ist der Klasse einen direkten Verweis auf den Webservice zu geben, ist dann vielleicht ein Verweis auf ff.aspx möglich (indirekt landet das ja dann auch wieder beim Webservice...)?
    Auch hier habe ich mit dem Imports-Befehl experimentiert... leider ohne zufriendenstellendes Ergebnis.

    Ich hoffe, es ist deutlich genug beschrieben.
    (Entschuldigung für diese "Otto-Normalverbraucher"-Beschreibung. Ich bin noch ein Anfänger und des Vokabulars noch nicht mächtig )

  • #2
    Originally posted by Imari View Post
    1. Wie "verlinke" ist die ff.aspx und die Link.vb, damit erstere die Methoden (wie z.B. genanntes getString) aus der zweiten Datei benutzen kann?
    in ff.aspx ganz oben schreib:


    <%@ Page Language="VB" Inherits="LinkClass" Src="Link.vb" %>


    2. Wie mache ich Link.vb klar, dass die verwendeten Variablen aus dem Webservice stammen (momentan heißt es nur "Variable nicht deklariert"... woher soll die Datei sie auch kennen...)?
    [highlight=vb]
    Dim myWS as new MyProxyClassWs()
    myWs.MyWsFunction()
    [/highlight]

    Dafür muss man aber MyProxyClassWs erzeugen (entweder mittels Visual Studio - "WebVerweis Hinzufügen" oder using wsdl.exe
    wsdl /language:CS /n:"Microsoft.SqlServer.ReportingServices2005" http://<Server Name>/reportserver/reportservice2005.asmx?wsdl
    )
    Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

    Comment


    • #3
      Vielen Dank!!!!

      Das erste hat gut geklapt (abgesehen davon, dass das Programm nicht sofort die Datei fand).

      Mit dem zweiten kann ich leider gar nichts anfangen, da ich nur einen Dienstverweis, aber keinen Webverweis zur Verfügung habe (wie gesagt: bin Anfänger und kenn mich nicht wirklich aus).

      Komischerweise hat es, als ich mich heute morgen an meinen PC gesetzt habe, mit "Imports Webservice" doch funktioniert... Seltsames Programm...

      Comment


      • #4
        Originally posted by Imari View Post
        da ich nur einen Dienstverweis, aber keinen Webverweis zur Verfügung habe
        Dienstverweis -> Erweitert--> Compartibilität-> Webverweis
        (Service Reference-> Advanced->Compartibility->Add Web Reference)
        Zuletzt editiert von vadym voytas; 28.10.2009, 00:43.
        Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

        Comment

        Working...
        X