Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einstieg als SAP-Entwickler

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einstieg als SAP-Entwickler

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin mit meiner allgemeinen Frage in diesem Fachforum nicht völlig falsch. Denke aber das genau hier die Wissenden aktiv sind.
    Ich möchte mich gern in die Richtung SAP-Entwickler qualifizieren.
    Ich bin gelernter Bürokaufmann und habe den staatl. gepr. Betriebswirt berufsbegleitend abgeschlossen. Ich habe bei meiner Recherche auch diverse Angebote von Qualifizierungsmassnahmen zum SAP-Entwickler finden können. Bei denen sind aber immer Programmierkenntnisse Voraussetzung welche ich nicht habe. Daher wäre es für mich erstmal wichtig programmierkenntnisse zu erwerben (z.B. per Fernstudium)

    Frage:
    Welche Programmiersprache ist mit dem Fokus auf SAP am besten geeignet?

    Eine Möglichkeit direkt APAB zu lernen ohne die Verbindung mit der Berater/Entwickler-Qualifikation habe ich nicht gefunden. Ich denke momentan, dass JAVA der richtige Einstig wäre. Meines Wissen geht der Trend bei SAP in OO-Programmierung mit JAVA. Aber JAVA hat ja nichts mit dem "alten" ABAP gemeinsam, d.h. eigentlich müsste ich dann auch noch ABAP lernen...

    Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!

    VG
    Karl

  • #2
    Aber JAVA hat ja nichts mit dem "alten" ABAP gemeinsam, d.h. eigentlich müsste ich dann auch noch ABAP lernen...
    So ist das beim programmieren. Man nutzt mehrere Sprachen. Letztlich sind alle Sprachen irgendwo gleich und man schaut nur noch was für Datentypen sind vorhanden und wie komfortabel ist die Sprache.

    Java ist sicherlich der richtige Einstieg, wenn es in Richtung SAP gehen soll. Würde allerdings kein Fernstudium nutzen (sofern das Blatt am Ende nicht erforderlich ist). Vielmehr sollten ein, zwei Bücher, ein kleines eigenes Projekt ebenso ihren Dienst tun
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort!

      Ich hatte nur gedacht das der Unterschied zwischen ABAP (Prozessorientiert) und JAVA (Objektorientiert) größere Auswirkungen nach sich ziehen könnte. Das Blatt am Ende wäre nur zum Nachweis der Programmierkenntnisse notwendig, dies könnte ich im Eigenstudium nicht vorweisen.

      Dann werd ich mich mal weiter in Richtung JAVA schlau machen was da das beste für mich ist.
      Danke nochmal.

      Comment


      • #4
        SAP Entwicklungsumgebung

        Ich hatte bei SAP nach einer Entwicklungsumgebung gefragt, in der man SAP erlernen kann. Die Email-Antwort habe ich hierher kopiert:

        ...vielen Dank für Ihre Anfrage.



        Unter http://www.sdn.sap.com gelangen Sie zur "SAP Developer Network (SDN)" Seite:



        Dort gelangen Sie unter http://www.sdn.sap.com/irj/scn/downloads zum kostenlosen Download der „Mini-Sap“ (SAP Netweaver Main Releases).



        Die dort verfügbaren Entwicklungsumgebungen dienen nicht der kommerziellen Nutzung, sondern auschließlich zu Test- und Evaluierungszwecken.



        Unter www.sap.com/minisap können Sie die Lizenz kostenlos verlängern.



        Als Datenbank wird ein SQL Server verwendet.



        Sollten Sie weitere Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

        Mit freundlichen Grüßen



        Christoph Clausen
        TeleWeb Inbound
        TeleManagement EMEA
        SAP Deutschland AG & Co. KG
        Hasso-Plattner-Ring 7
        69190 Walldorf
        T 0800/5343424
        F 0800/5343420
        mailto:[email protected]
        http://www.sap.de

        Comment

        Working...
        X