Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einstieg als SAP-Entwickler

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einstieg als SAP-Entwickler

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin mit meiner allgemeinen Frage in diesem Fachforum nicht völlig falsch. Denke aber das genau hier die Wissenden aktiv sind.
    Ich möchte mich gern in die Richtung SAP-Entwickler qualifizieren.
    Ich bin gelernter Bürokaufmann und habe den staatl. gepr. Betriebswirt berufsbegleitend abgeschlossen. Ich habe bei meiner Recherche auch diverse Angebote von Qualifizierungsmassnahmen zum SAP-Entwickler finden können. Bei denen sind aber immer Programmierkenntnisse Voraussetzung welche ich nicht habe. Daher wäre es für mich erstmal wichtig programmierkenntnisse zu erwerben (z.B. per Fernstudium)

    Frage:
    Welche Programmiersprache ist mit dem Fokus auf SAP am besten geeignet?

    Eine Möglichkeit direkt APAB zu lernen ohne die Verbindung mit der Berater/Entwickler-Qualifikation habe ich nicht gefunden. Ich denke momentan, dass JAVA der richtige Einstig wäre. Meines Wissen geht der Trend bei SAP in OO-Programmierung mit JAVA. Aber JAVA hat ja nichts mit dem "alten" ABAP gemeinsam, d.h. eigentlich müsste ich dann auch noch ABAP lernen...

    Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!

    VG
    Karl

  • #2
    Aber JAVA hat ja nichts mit dem "alten" ABAP gemeinsam, d.h. eigentlich müsste ich dann auch noch ABAP lernen...
    So ist das beim programmieren. Man nutzt mehrere Sprachen. Letztlich sind alle Sprachen irgendwo gleich und man schaut nur noch was für Datentypen sind vorhanden und wie komfortabel ist die Sprache.

    Java ist sicherlich der richtige Einstieg, wenn es in Richtung SAP gehen soll. Würde allerdings kein Fernstudium nutzen (sofern das Blatt am Ende nicht erforderlich ist). Vielmehr sollten ein, zwei Bücher, ein kleines eigenes Projekt ebenso ihren Dienst tun
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort!