Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programm taucht nicht in Taskleiste auf

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programm taucht nicht in Taskleiste auf

    Hallo,

    ich habe ein Programm mit VS2k5 gebastelt und habe einen merkwürdigen effekt: Das Programm taucht beim starten nicht in der Taskleiste auf.
    Das Programm verfügt über ein Systemtry welches folgenden Code hat:
    Code:
    Private Sub SysTray_MouseDoubleClick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles SysTray.MouseDoubleClick
            Me.Activate()
        End Sub
    klickt man doppelt auf das systray dann wird auch plötzlich das Programm in der Taskbar eingefügt.

    Wo liegt mein Fehler?
    kann es daran liegen das ich im Formload einige Abfragen auf den Rechner und ähnliches mache?
    ich bin ratlos... HILFE...!?

    VG
    André
    Ich hab keine Ahnung was ich tue aber ich will es lernen

  • #2
    einfachste Lösung:

    im Formload als erstes nochmal ein me.show()
    aufgerufen und dann alles andere.

    ich versteh es zwar nicht aber es geht...
    Ich hab keine Ahnung was ich tue aber ich will es lernen

    Comment


    • #3
      im Formload als erstes nochmal ein me.show()
      aufgerufen und dann alles andere.

      ich versteh es zwar nicht aber es geht...
      Ohne den entsprechenden Code zu sehen kann ich da auch nur vermuten.
      Du obliegst da wahrscheinlich einem alten Missverständnis bezüglich der Taskbar.

      In der Taskbar werden keine Anwendungen angezeigt. In der Taskbar werden Fenster aus Anwendungen angezeigt. Hat deine Anwendung kein fertig initialisiertes Fenster kein Taskbareintrag. FormLoad ist vor dem Anzeigen und somit zu früh für einen Taskbareintrag. Hier einfach Show aufzurufen mag meist funktionieren ich würde mich aber auf irgendwelche Seiteneffekte einstellen. Du solltest denn Code aus Load probeweise in den Shown Event verschieben und überprüfen ob dir das Verhalten dort eher passt.

      Comment


      • #4
        Hallo Ralf,

        wie du schon richtig vermutet hast bin ich dem Missverständnis aufgeseßen...

        ich bin deinem Rat nachgekommen und habe in der Tat den Eindruck das alles etwas schneller läuft. Auch den .show() aufruf brauch nicht mehr und in der Taskleiste ist das
        Fenster drin.

        Kannst du mir ganz kurz mal für Doofies erklären wozu ich das FormLoad dann noch verwenden sollte?

        Vielen Dank auf jeden fall erstmal für deine Bemühungen.

        VG
        André
        Ich hab keine Ahnung was ich tue aber ich will es lernen

        Comment


        • #5
          Kannst du mir ganz kurz mal für Doofies erklären wozu ich das FormLoad dann noch verwenden sollte?
          Konkret? Kein Ahnung. Aufwendige Dinge gehören für mich gar nicht in die Form sondern in eines Programmschicht davor. Insofern kann ich da keine fundierte Aussage treffen da ich diese Events weder brauche noch benutze.

          Im groben würde ich sagen benutze Load wenn etwas vor dem anzeigen passieren soll und Shown wenn es nach dem Anzeigen passieren soll.

          Comment


          • #6
            Hallo Forum Hallo Ralf,

            ich muss feststellen dein Vorschlag hat echte vorteile.
            Gerade wenn große Datenmengen im Hintergrund geladen werden, wird das Form schon mal dargestellt und der User merkt nicht unbedingt das da noch gearbeitet wird.

            Super, DANKE
            Ich hab keine Ahnung was ich tue aber ich will es lernen

            Comment

            Working...
            X