Announcement

Collapse
No announcement yet.

anonyme Klasse ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • anonyme Klasse ?

    Hallo liebes Forum,

    in einem Buch zur Android-Programmierung (Googles Handy Betriebssystem) habe ich folgenden Code-Ausschnitt gefunden, den ich als Java-Novize nicht ganz verstehe.
    Code:
    ...
    public void onStart() { 
       super.onStart();      
            
       PhoneStateListener phoneStateListener = new PhoneStateListener()    {                   
                public void onCallStateChanged(int state, String incomingNumber) {               
                   TelephonyManagerExample.this.telMgrOutput.setText( 
                   TelephonyManagerExample.this.getTelephonyOverview(telMgr)); 
                } 
            };             
    ...      
    
        }
    Würde das so aussehen, würde ich das als normale Instanzierung eines Objects aus einer Klassendefinition verstehen.

    Code:
    PhoneStateListener phoneStateListener = new PhoneStateListener() ;
    Aber so ?
    Heißt das, es wird ein Object erzeugt und dabei gleich (nur für dieses Object ?) die Methode "public void onCallStateChanged" überschrieben ?

    Ist das dann eine sogenannte anonyme Klasse (obwohl sie einen Namen "phoneStateListener " bekommen hat, von anonyme kann also nicht die Rede sein).

    Dieses Konstrukt begegnet mir immer wieder und es funktioniert auch, jetzt würde ich es auch gerne noch verstehen .

    Gruß

    Christian

  • #2
    Heißt das, es wird ein Object erzeugt und dabei gleich (nur für dieses Object ?) die Methode "public void onCallStateChanged" überschrieben ?
    jooo

    http://www.dpunkt.de/java/Die_Sprach...t_Java/64.html
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 11.11.2009, 08:36.
    Christian

    Comment


    • #3
      Das nenne ich mal eine kurze und bündige Antwort.
      Ich glaube, ich habe so ungefähr verstanden.

      Vielen Dank

      Christian

      Comment

      Working...
      X