Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL - wieso die bessere Option?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Originally posted by Christian Marquardt View Post
    Was heisst komplexen DBs?

    Die DB ist nicht aussschlaggebend, sondern die Art des Clients
    Das heißt explizit?

    Komplex heißt für mich, dass mehrere Faktoren voneinander abhängen, dass mehrere Berechnungen zeitgleich durchgeführt werden sollen, aber nur bestimmte Rechnungen, wenn eine bestimmte Sache eintritt oder ein bestimmtes Objekt gewählt oder in einem definierten Bereich verändert wurde.

    Daten sollten gefunden werden, nach Eingaben, die eine Veränderung vieler Daten bewirken. Daten sollen auch grafisch als Diagramm angezeigt und ausgewertet werden. Ich möchte eine Menuleiste, zum Aufrufen anderer Funktionen, zum Verwalten von E-Mails und Musikdaten. Auch ein Player soll integriert werden. Den Player habe ich bereits programmiert, den Browser auch, auch auf Outlook kann ich zugreifen, dass zu integrieren oder Thunderbird stattdessen sollte auch funktionieren. Oder vlt. sogar ein eigenes E-Mail-Programm? Jedenfalls soll es eine Verwaltungsoberfläche werden, mit mehreren Funktionen. Dafür die Programmiersprache, die Datenbank für Musikdaten, für Daten über Urlaubsorte, Reiseziele, Kosten, Fahrtmöglichkeiten, Übernachtsungsmöglichkeiten, Zeitungen und und und. Auch meine Finanzen würde ich gerne damit verwalten können, wenn ich etwas plane, dann das per Mausklicks und eine Anzeige, mit dem Ergebnis, ob es finanziell tragbar ist, oder nicht. Das sind nur Beispiele. Im Prinzip muss die Sprache viel können und sehr viel Freiraum bieten. Wichtig ist aber die Datenbank.

    Das respektive fast alles kann ich bereits überwiegend(!) mit Excel. Ich möchte es aber unabhängig von Excel und Access machen, weil ich mit Excel nicht mehr weiterarbeiten kann. Jeder Verändung führt zum Crash, weil zu wenig Speicher vorhanden.

    Comment


    • #17
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      Dazu müsste die DB in 2009 schon im 2-3 Stelligen GB-Bereich an Daten beinhalten und auch Abfragen jederzeit im kleinen Sekundenbereich liefern. Falls das bei dir nicht der Fall ist, so kann das im Jahre 2009 praktisch jedes Wald&Wiesen DBMS.
      Wie groß das "Produkt" wird, hängt davon ab, wie viele Ideen ich umsetzen werde. Dennoch sollten komplexe Programme und Datenbanken kreierbarsein. Die Grafik ist nur bedingt wichtig. Daher kein C++.

      Comment


      • #18
        Originally posted by Solisen View Post
        ...... Auch ein Player soll integriert werden. ... Oder vlt. sogar ein eigenes E-Mail-Programm? ... Datenbank für Musikdaten, für Daten über Urlaubsorte, Reiseziele, Kosten, Fahrtmöglichkeiten, Übernachtsungsmöglichkeiten, Zeitungen und und und. Auch meine Finanzen würde ich gerne damit verwalten können, wenn ich etwas plane, dann das per Mausklicks und eine Anzeige, mit dem Ergebnis, ob es finanziell tragbar ist,
        Wieviel Mannjahre willst du daran Entwickeln? Oder willst du evlt. gleich ein SAP für den Privatanwender entwickeln?

        Originally posted by Solisen View Post
        Dennoch sollten komplexe Programme und Datenbanken kreierbarsein. Die Grafik ist nur bedingt wichtig. Daher kein C++.
        Am besten nimmst du einen DB-Neutralen Ansatz nach dem BridgePattern oder Persistenz-Frameworks wie (N)Hibernate. Falls irgendwann MySQL nicht mehr langt kannst du einfach nach Oracle oder MS SQL einen wechseln.

        Comment


        • #19
          Du hast es - glaub ich - immer noch nicht verstanden. Deine Anforderungen an die DB kann " jedes Wald&Wiesen DBMS" erfüllen

          Jedoch wird eine mit PHP programmierte Internetanwendung nicht auf Outlook zugreifen können oder deinen Player starten können. Diagrammerstellung on the fly im Internet ist schwierig.

          Ein extra Java/NET/... Client hingegen kann das.

          Definiere deine Anforderungen und wähle dann das Werkzeug aus
          Christian

          Comment


          • #20
            Originally posted by Christian Marquardt View Post
            Du hast es - glaub ich - immer noch nicht verstanden. Deine Anforderungen an die DB kann " jedes Wald&Wiesen DBMS" erfüllen

            Jedoch wird eine mit PHP programmierte Internetanwendung nicht auf Outlook zugreifen können oder deinen Player starten können. Diagrammerstellung on the fly im Internet ist schwierig.

            Ein extra Java/NET/... Client hingegen kann das.

            Definiere deine Anforderungen und wähle dann das Werkzeug aus
            Doch, ich glaube schon, dass ich dich verstanden habe. Vielen Dank dafür.

            Java? Ich komme! :P

            Es ist immer schwierig, wenn einem so viel Auswahl angeboten wird und eigentlich "alles" für das geplante Projekt in Frage kommt.

            Comment

            Working...
            X