Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL - wieso die bessere Option?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL - wieso die bessere Option?

    Hallo!

    Zunächst einmal zu meiner Person: Ich bin seit etwa 2 Monaten am "Programmieren" interessiert. Es fing an mit einer schlichten Exceltabelle, diese habe ich mit Formularen, später mit Steuerelementen und zu guter Letzt mit VBA zu echten Programmen gemacht, bei denen Excel nur noch im Hintergrund lief. Datenbankenprogrammierung interessiert mich also und schnell zu lernen, scheine ich auch.

    Jedenfalls möchte ich jetzt lernen Serverdatenbanken zu entwickeln und stellte auf Anhieb fest, dass es viele Varianten zu MySQL gibt, aber auch Oracle und ADO Alternativen sind.

    Auf Access möchte ich verzichten.

    Mit MySQL kann man keine eigene graphische Oberfläche erschaffen, wenn ich das richtig verstanden habe, diese dafür aber mit VB und Java z.B. verbinden. Auch mit PHP kann man grafische Oberflächen benutzen, die sich MySQL's bedienen. Dies ist korrekt, oder?

    Um noch einmal auf mein Vorhaben zurückzukommen: Ich möchte eine Datenbank erstellen, die von mehreren Menschen gleichzeitig genutzt werden kann und dabei nicht so sehr in Geschwindigkeit einbüßt, wie Access. Die Datei soll auf einem Lokalen-Server liegen.

    Welche kostenlose (Alle MySQL Programme sind kostenlos, oder? Also ohne Support und weitere Sonderleistungen) Version sollte ich benutzen?

    Gibt es etwas zu beachten und wie viel schneller sind SQL-Datenbanken im Vergleich zu Access?

    Und, funktioniert das Verbinden via LINQ in VB mit MySQL einwandfrei? Wie sind eure Erfahrungen?

    Spielt es überhaupt eine Rolle, ob ich nun PHP, VB oder Java benutze? Gibt es Kompatibilitätsprobleme zwischen den Programmiersprachen und MySQL?

    Wow, ich stelle sehr viele Fragen, aber bevor ich mir eine teure Lektüre aneigne und mich hineinarbeite, wollte ich halt wissen, was ich zu beachten habe und ob ich das, was ich vorhabe, überhaupt realisieren kann.

    Mit Netzwerken kenn ich mich auch schon halbwegs aus, das sollte also kein Problem sein.

    Bevorzugt:

    DB -> MySQL
    OS -> Windows
    Oberfläche -> VB

    Könnte ich mit diesen 3 Komponenten kostenlos (das Buch außen vor gelassen) eine schnelle, sichere und frei editierbare, nachvollziehbare Datenbank erstellen? Plattformunabhängig muss sie nicht sein, wobei mich Java schon reizen würde.

    Irgendwie habe ich noch immer nicht klar meine Frage formuliert, oder?

    Welche MySQL-Version würdet ihr nutzen? Oder würdet ihr vielleicht sogar auf MySQL verzichten, weil ADO besser (vorsichtig schreibt) ist?

    Es sollten schon "komplexe" Datenbanken werden, auch mit IF-Abfragen, Schleifen und und und.

  • #2
    ADO - Active Data Object -> ist keine Datenbank. http://de.wikipedia.org/wiki/ActiveX_Data_Objects


    Mit MySQL kann man keine eigene graphische Oberfläche erschaffen, wenn ich das richtig verstanden habe, diese dafür aber mit VB und Java z.B. verbinden. Auch mit PHP kann man grafische Oberflächen benutzen, die sich MySQL's bedienen. Dies ist korrekt, oder?
    ja

    Welche kostenlose (Alle MySQL Programme sind kostenlos, oder? Also ohne Support und weitere Sonderleistungen) Version sollte ich benutzen?
    5.1 -> Lizenzbedingungen beachten http://dev.mysql.com/downloads/mysql/5.1.html
    Christian

    Comment


    • #3
      Ups, mein Fehler. Dann ist ADO also genauso wie LINQ(?) eine Methode Datenbanken abzufragen?

      Meine Frage ist aber immernoch nicht beantwortet. Kann man mit SQL Datenbanken erstellen, welche über einen lokalen Server im Raum(!) von mehreren Rechnern, die am Server angeschlossen sind, bedient werden können?

      Und wie schnell ist eine MySQL-Datenbank?


      Entweder bin ich blöd, die Texte zu unverständlich oder beides ist der Fall. Das Enterprisepaket klingt für mich jedenfalls nach Hosting und Support.

      Ich will aber erst einmal für private Zwecke und später eventuell für kommerzielle Zwecke Datenbanken erstellen.

      Sind die kostenlosen Versionen eingeschränkt?

      Comment


      • #4
        Meine Frage ist aber immernoch nicht beantwortet. Kann man mit SQL Datenbanken erstellen, welche über einen lokalen Server im Raum(!) von mehreren Rechnern, die am Server angeschlossen sind, bedient werden können?
        Nein, kann man nicht, da SQL http://de.wikipedia.org/wiki/SQL eine Datenbanksprache ist. Man kann eine von dir gewünschte Client-/Serveranwendung mit fast jeder Programmiersprache erstellen.

        Und wie schnell ist eine MySQL-Datenbank?
        Die Frage wird keiner beantworten können, da keiner weiss, auf was für einer Hardware, mit welchem Betriebssystem, mit welchen Datenmengen, die wie organisiert sind, auf die mit was für Methoden und mit welchen SQLs ...du MySQL betreiben wirst.
        Christian

        Comment


        • #5
          Wirklich VB? Ist seit fast 10 Jahren veraltet!
          Oder meinst du .NET und VB.NET?

          Comment


          • #6
            Ich stellte ja bereits die Frage, inwieweit sie schneller als Access(!) ist. Das es Systemabhängig ist, weiß ich genauso sehr, wie, dass SQL die Sprache ist.

            Dennoch danke ich Dir!

            Betriebssystem ist weiterhin Windows, Oberfläche VB und Datenbankcode(?) über MySQL. Erstellt man so eine Datenbank? Immerhin weiß ich jetzt, dass

            [...] eine [...] Client-/Serveranwendung mit fast jeder Programmiersprache [...]
            erstellt werden kann. Also auch mit VB?

            Danke!

            Comment


            • #7
              Originally posted by Bernhard Geyer View Post
              Wirklich VB? Ist seit fast 10 Jahren veraltet!
              Oder meinst du .NET und VB.NET?
              Visual Basic 2008.Net

              Ja.

              Edit:
              Also mit Visual Basic 2008 Express mit SQL

              Comment


              • #8
                Originally posted by Christian Marquardt View Post
                Nein, kann man nicht, da SQL http://de.wikipedia.org/wiki/SQL eine Datenbanksprache ist. Man kann eine von dir gewünschte Client-/Serveranwendung mit fast jeder Programmiersprache erstellen.
                Klick mich!

                Comment


                • #9
                  Also mit Visual Basic 2008 Express mit SQL
                  Dazu gibt es etwas: Openbook VB 2008 - Kapitel mit MySQL
                  MfG
                  Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Markus Lahr View Post
                    Dann ist das ja geklärt. Danke Dir!

                    *Link zu den Lesezeichen hinzufüg*

                    Comment


                    • #11
                      So, ich bins nochmal.

                      Eine Frage noch, dann seid ihr mich los. :P

                      Inwieweit kann man mit PHP Java oder VB.Net ersetzen?

                      Comment


                      • #12
                        Inwieweit kann man mit einem Hammer eine Zange ersetzen?

                        Es sind Werkzeuge, die ja nach Anforderung eingesetzt werden. In manchen Gebieten überschneiden sie sich in anderen wieder nicht.

                        Die Anforderung bestimmt das zu nutzende Werkzeug
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by Christian Marquardt View Post
                          Inwieweit kann man mit einem Hammer eine Zange ersetzen?

                          Es sind Werkzeuge, die ja nach Anforderung eingesetzt werden. In manchen Gebieten überschneiden sie sich in anderen wieder nicht.

                          Die Anforderung bestimmt das zu nutzende Werkzeug
                          Buäh!

                          Zum Erstellen von komplexen Datenbanken, was wäre da besser?

                          Visual Basic, einfach, aber eingeschränkt?
                          Java, Plattformunabhängig?
                          PHP, neu, dennoch weit verbreitet?

                          Es wird auf jedenfall MySQL sein. Das OS Windows, ich habe mich festlegen können, in 2 von 3 Punkten. Aber nun weiß ich nicht, welche Sprache ich zur grafischen Anzeige und Verwaltung der Daten nehmen sollte.

                          Comment


                          • #14
                            Was heisst komplexen DBs?

                            Die DB ist nicht aussschlaggebend, sondern die Art des Clients
                            Christian

                            Comment


                            • #15
                              Originally posted by Solisen View Post
                              Zum Erstellen von komplexen Datenbanken, was wäre da besser?
                              Dazu müsste die DB in 2009 schon im 2-3 Stelligen GB-Bereich an Daten beinhalten und auch Abfragen jederzeit im kleinen Sekundenbereich liefern. Falls das bei dir nicht der Fall ist, so kann das im Jahre 2009 praktisch jedes Wald&Wiesen DBMS.

                              Comment

                              Working...
                              X