Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gleichungssystem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gleichungssystem

    Bin in diesem Forum ganz neu.

    Gibt es ein JAVA-Programm mit dem ich ein unterbestimmtes Gleichungssystem lösen kann?

    Beispiel:

    Gegeben ein Gleichungssystem aus 6 linearen Gleichungen mit 10 Unbekannten. Die Unbekannten können nur die natürlichen Zahlen von 0, 1,2....bis 9 sein.

    Wer kennt eine Lösung? Danke!

  • #2
    Was könnte die Frage mit Datenbanken zu tun haben?

    Gibt es ein JAVA-Programm mit dem ich ein unterbestimmtes Gleichungssystem lösen kann?
    Ein fertiges Programm oder eine entsprechende Library mit der das programmiert werden kann?
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,

      neben Christians Fragen stelle ich mir diese:
      Originally posted by wilgeb View Post
      Gegeben ein Gleichungssystem aus 6 linearen Gleichungen mit 10 Unbekannten. Die Unbekannten können nur die natürlichen Zahlen von 0, 1,2....bis 9 sein.

      Wer kennt eine Lösung?
      Ein unterbestimmtest Gleichungssystem hat nicht eine Lösung sondern eine Lösungsschar. Un warum können die Unbekannten (=Lösungen) nur in 0...9 haben? Auch mit Koeffizienten aus den natürlichen Zahlen können reelle Lösungen entstehen.

      BTW: Suche nach "java linear equation least squares" dann wirst du eine Paket finden das fast gleich heißt wie Java

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        gleichungssystem

        Dass die Unbekannten nur 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 sein dürfen ist zwingend vorgeschrieben! Nur diese 10 positiven, ganzen, reellen Zahlen dürfen Lösung sein. Ich ahne dass man mit einer "Brute Force"- Methode die Lösung finden kann. Gibt es ein fertiges Programm oder Applet zur Lösung? Danke!

        Comment


        • #5
          Hallo,

          positiven, ganzen, reellen Zahlen
          = natürliche Zahlen, wobei ganz und reell was anderes ist

          Dass die Unbekannten nur 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 sein dürfen ist zwingend vorgeschrieben!
          Dann probier alle Permutationen der 10 Unbekannten in den 6 Glg. durch. Die Lösung mit dem kleinsten Fehler zur vorgegebenen Lösung ist die gesuchte.

          Gibt es ein fertiges Programm oder Applet zur Lösung?
          Das ist ein ganz spezieller Sonderfall und dafür gibt wohl nichts fertiges, aber aufwändig ist es ja nicht. Für die allgemeine Lösung habe ich oben das Stichwort zur Suche geschrieben.

          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment

          Working...
          X