Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche Datenbank zur Veröffentlichung wählen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welche Datenbank zur Veröffentlichung wählen?

    Hallo Forum,

    meinen ersten Post nutze ich auch gleichzeitig um Hallo zu sagen:

    "Hallo Welt!"

    Nach Perl und VBA bin ich nun auch bei VB.Net gelandet. Nach einigen Tutorials und Forensuchen lege ich nun los. Bin gerade dabei mein erstes (einfaches) Programm in VB zu planen und zu entwickeln, und habe dazu einige grundlegende Fragen:

    Mein Programm soll Usereingaben dauerhaft speichern. Dieses Programm soll veröffentlicht werden, soll heißen auf anderen Rechnern ausgeführt werden können.

    Frage: Welche Datenbank soll ich nutzen? Das versteh ich noch nicht. Wird die dann durch die Setup.exe automatisch installiert? (Ich gehe davon aus, dass die Zielrechner kein Access zur Verfügung haben. Dies beschreiben leider die meisten Beispiele in den Tutorials...) Also was wähle ich, damit ich sicher gehen kann, dass mein Programm auf einem fremden Rechner auch speichert?

    Kling wahrscheinlich doof, oder?
    Das grundlegene Programmieren ist mir geläufig, nur die Datenbankwahl konnte ich mir nicht beantworten...

    Danke für Euer Feedback.

    Alex
    Ich freue mich über Kommentare, Anmerkungen oder gar Verbesserungsvorschläge! ;-)
    Entwicklungsumgebung: Visual Basic 2008 Pro

  • #2
    Hallo Alex,

    die Wahl der richtigen Datenbank läuft unter dem Motto: "Wer die Wahl hat, hat die Qual."

    Wenn die einzige Anforderung an die Datenbank
    Mein Programm soll Usereingaben dauerhaft speichern.
    ist dann könnte ganz einfach XML in Betracht gezogen werden. Dazu hast du im Programm einen Klassenstruktur und per Xml-Serialisierung können die Daten in die "XML-Datenbank" geschrieben und gelesen werden.
    Es muss nichts zusätzliches installiert werden.

    Sollte es eine einfache "richtige" Datenbank sein gibt es die Möglichkeit SQL Server Compact Edition zur verwenden. Dies sind ein paar DLLs die mit der Anwendung verteilt werden müssen und diese Datenbank arbeitet im gleichen Prozess wie die eigentliche Anwendung.

    Wenn die Datenbank größer werden soll dann empfiehlt sich einen Datenbank-Server wie zB SQL Server (Express) zu verwenden. Dieser ist jedoch nicht so einfach mit der Anwendung zu installieren und ist auch dazu gedacht auf einem Server bereits installiert zu sein.

    Meine Empfehlungen haben sich auf die Mircosoft-Produkte bezogen. Es gibt ähnliches auch für Firebird, etc.

    Wie du siehst richtet sich die Wahl nach den Anforderungen. Access wurde nicht erwähnt denn meiner Meinung nach ist das keine Datenbank bzw. sollte nicht als solche verwendet werden (hab ich aber früher auch gemacht ).

    Also empfehle ich dir auch zu Lernzwecken die XML-Variante und dann die SQL Server Compact Edition-Variante.

    Solltest du Fragen zu einer konkreten Datenbank Fragen haben stellt einfach eine Frage - eventuell auch in dem dafür vorgesehen Unterforum.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment

    Working...
    X