Announcement

Collapse
No announcement yet.

Namespace in Delphi 2005 einbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Namespace in Delphi 2005 einbinden

    Hallo,
    ich arbeite mich in die .net Thema mit Delphi 2005 ein und stehe noch ganz am Anfang.
    Ich habe folgende Frage:

    in meine Unit möchte ich den Namespace System.Collections.Generic

    aus dem Framework 2.0 einbinden um die Klasse List zu verwenden. Diesen Namespace kennt Delphi von sich aus leider nicht.

    Ich habe versucht über Menüpunkt Projekt -> Referenz hinzufügen die dll einzubinden, weis leider nicht und habe auch in SDK nicht gefunden, in welcher dll dieser Namespace steckt.

    Wie geht man in solchen Fällen vor?

    Herzlichen Dank
    Julia

  • #2
    Originally posted by Julia R. View Post
    Hallo,
    ich arbeite mich in die .net Thema mit Delphi 2005 ein und stehe noch ganz am Anfang.
    Dann hast du glück gehabt noch nicht viel Zeit investiert zu haben. Am besten startest du gleich wieder den Uninstaller von D2005.NET. Der .NET-Port von Delphi ist gestorben. Wenn du Pascal-Syntax unter .NET haben willst so schau dir mal Delphi.Prism an.

    Ach ja. Delphi.NET 2005 ist nur .NET 1.1

    Comment


    • #3
      Wenn du auch beruflich was mit .Net machen willst, dann verwende lieber Visual Studio Express oder sharpDevelop (beides kostenlos) und lerne C#. Delphi ist einfach out, zumindest bei allen meinen neuen Kunden geht's nur mehr mit C#.

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #4
        ich programmiere mit Delphi 7, das schon alt ist.

        ich möchte jetzt mich in .net einarbeiten und der naheliegendste war für mich halt Delphi.

        Ich habe Prism bereits heruntergeladen und werde mir anschauen, ob ich damit ohne Vorkenntnisse etwas anfangen kann.

        Bernhard, hast Du vielleicht einen Buchtipp für mich, da ich absolute Anfängerin auf dem .net Gebiet bin.

        Grüsse
        Julia

        Comment


        • #5
          Hallo Julia,

          ich möchte jetzt mich in .net einarbeiten
          Da kann ich auch aus persönlicher Erfahrung zu C# raten - dies ist nämlich die Sprache die für .net entwickelt wurde. Auch wenn du mit C oder C++ nichts zu tun haben willst (so wie ich) ist C# relativ einfach zu lernen und zu verwenden. Zumal sowohl Delphi als auch C# von Anders Hejlsberg designed wuden.

          Als Einstieg in C# kann ich dir http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/ empfehlen. Wenn du Fragen hast weiß du ja wo du sie stellen kannst


          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            Du überschätzt den Punkt das dir dein Vorwissen mit Delphi bei einem Umstieg nach .NET irgendwie helfen würde wenn du Prism/Chrome/Oxygene benutzt.

            Das eigentliche Problem ist der Umstieg von VCL nach BCL (.NET Base Class Library). Es ist einfacher sich von der alten VCL zu lösen und etwas anderes zu lernen wenn man auch gleich eine Sprache wählt die nicht an Pascal erinnert um sich auch vom alten Denken zu lösen. Und das 'sich lösen' ist zwingend notwendig um sich wirklich mit .NET einzulassen.

            Andere Punkte sind natürlich auch die dünne Doku. Da stellst du dich mit C# oder auch mit VB.NET besser.

            Comment


            • #7
              Originally posted by Ralf Jansen View Post
              Das eigentliche Problem ist der Umstieg von VCL nach BCL (.NET Base Class Library). Es ist einfacher sich von der alten VCL zu lösen und etwas anderes zu lernen wenn man auch gleich eine Sprache wählt die nicht an Pascal erinnert um sich auch vom alten Denken zu lösen. Und das 'sich lösen' ist zwingend notwendig um sich wirklich mit .NET einzulassen.
              Sehe ich nicht unbedingt so. Auch die BCL hat (im Bereich GUI-Komponenten) viele Ähnlichkeiten mit der VCL so das man hier nicht alles neu lernen muss (im Gegensatz z.B. zu Leuten die sich mit der MFC herumärgern mussten). Es gibt aber einige Konzepte in einem managed System die man bei Delphi nicht hat(te) und die man auch sich aneignen sollte um auch vorteile eines managed Frameworks zu haben. Eine 1:1 Umsetzung eines alten (sei es nun Delphi oder MFC/ATL) Projektes ist vergeutete Zeit. Wenn schon neu dann auch mal darüber nachdenken welche neuen Architekturansätze man wählen könnte.

              Comment


              • #8
                Auch die BCL hat (im Bereich GUI-Komponenten)
                Weder Winforms noch WPF ist Teil der BCL. Aber wenn du Winforms mit dem UI Teil der VCL vergleichst gibt es gewisse Ähnlichkeiten das sehe ich genauso.
                Das zusammen klicken und binden der UI ist aber (.NET) sprachenunabhängig. Sollte also kein Faktor sein bei der Wahl der .NET Sprache.

                Comment


                • #9
                  vielen Dank für Eure Tipps,

                  ich wede mir alles genau anschauen.

                  Viele Grüsse Julia

                  Comment


                  • #10
                    Du kannst dir sicher alles anschauen, aber Delphi2005 ist echt die mit Abstand schlechteste Version, die Borland/CodeGear/Embarcadero jemals herausgebracht hat. Eine IDE, die Hauptspeicher frisst und nicht mehr freigibt, bis die Maschine steht, eine nicht funktionierende Hilfe, nur Net 1.1, generell viele nie gefixte Fehler - ich hatte die keine zwei Monate im Einsatz, bis ich mir entnerft ein Delphi 7 kaufte, mit dem ich heute noch zufrieden arbeite. Und .Net mache ich mit sharpDevelop, das ist um Häuser besser als dieser halbfertige .Net-Delphi2005-Krampf.

                    bye,
                    Helmut

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by hwoess View Post
                      Du kannst dir sicher alles anschauen, aber Delphi2005 ist echt die mit Abstand schlechteste Version, die Borland/CodeGear/Embarcadero jemals herausgebracht hat.
                      Dann hast du wohl noch nie mit Delphi 8 gearbeitet :-)

                      Comment


                      • #12
                        Dann hast du wohl noch nie mit Delphi 8 gearbeitet :-)
                        Du hast es geschafft mit Delphi 8 zu arbeiten?

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by Ralf Jansen View Post
                          Du hast es geschafft mit Delphi 8 zu arbeiten?
                          Die paar Stunden bis ich es weggelegt habe - Ok, war ein kurzer ernüchternder Test.

                          Comment

                          Working...
                          X