Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vokabeltrainer unter C#

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Vokabeltrainer unter C#

    Hallo,

    ich muss unter C# einen Vokabeltrainer programmieren. Habe sehr gute Java Kenntnisse aber nur unterdurchschnittliche Kenntnisse in C#. Gibt es irgendwo ein Tutorial dazu? Sollte auch eine GUI beinhalten...

    Hoffe, dass vllt jemand etwas passendes hat;-)

    Grüßle

    A.S.

  • #2
    Hallo,

    die Frage ist ziemlich allgemein. Kannst du die Frage so stellen dass sie sich auf ein spezielles Problem fokusiert?

    Ansonsten siehe zB http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo, habe mich vllt etwas zu allgemein ausgedrückt. Ich will mit einen Vokabeltrainer zusammenbauen und meine Idee war es, erst in ein Tutorial dazu reinzuschauen, falls es sowas gibt, oder in einen Quelltext, der offen ist...

      Habe schon eine gute Vorstellung davon, wie das Programm aufgebaut wird. Und für die Erweiterbarkeit der vokabeln würde ich diese in ein XML-File schreiben und auslesen.

      Für die C# programmierer unter euch: ist dieses Vorhaben schwer? In Java würde ich es realisieren können...

      Comment


      • #4
        die frage ist wenn du dich in JAVA gut auskennst warum programmierst du es nicht da? Wenn es unbedingt C# sein soll dann lies dir das eBook durch das gfoidl gepostet hast.

        der XML ansatz ist gut.
        Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich sehe kein Problem, zumal wenn du es mit Java schaffst dann auch mit jeder anderen objekt orienten Sprache. Der Entwurf bleibt ja gleich.

          Ich kann mir jedoch unter einem PC-Vokabeltrainer nicht viel vorstellen - ich hab noch klassisch aus einem Buch gelernt

          Wenn du konkrete Hifle zu etwas brauchst dann frag konkret danach oder schreib das was du bisher versucht und woran es hakt.

          Ansonsten ist für fertige Sourcen Codeproject oft eine gute Quelle.

          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            [Edit=gfoidl] Fortsetzung der Diskussion von http://entwickler-forum.de/showthread.php?p=212027 [/Edit]

            ich such eben noch nach der geeigneten sprache... wieso unbedingt c#, wenn es auch unter vb gut gehen würde?!?
            In Java würde ich es realisieren können...
            Warum machst du es dann nicht in Java??
            Zuletzt editiert von gfoidl; 08.12.2009, 13:52.
            Christian

            Comment


            • #7
              Ich denke prinzipiell lässt sich so eine Software mit jeder Programmiersprache erstellen. Meistens ist es doch nicht eine Frage der Programmiersprache, sondern eine Frage des Frameworks hinter der Programmiersprache.
              Jede moderne Programmiersprache bietet:
              - Mehr oder weniger komfortable GUI Programmierung
              - Zugriff auf Daten über Datenbank/XML
              - Strukturierte Programmierung mit OOP

              Was Du dann draus machst ist Deine Sache

              Comment


              • #8
                Originally posted by Christian Marquardt View Post
                Warum machst du es dann nicht in Java??
                weil das für ein paar bekannte von mir ist, die das starten einer java-file vllt überfordern würde... deshalb will ich es in c# oder vb machen, damit ich eine exe erstellen kann... hab mich aber entschieden, ich werde es versuchen, in c# hinzubekommen...

                sorry, für die erstellung zweier beiträge, wollte nur die spezialisten aus jedem forum ansprechen, und daher zweimal gepostet...
                kommt nicht mehr vor

                hoffe, ihr könnt mir aber noch helfen, falls ich auf die ein oder andere hürde stoße...

                Comment


                • #9
                  ist, die das starten einer java-file vllt überfordern würde...
                  Seltsame Bekannte, die mit einem Doppelklick auf ein *.jar überfordert sind

                  Wo ist der Unterschied ein Doppelklick auf eine *.exe zu einem Doppleklick auf eine *.jar?
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Noch dazu ist C# auch nicht grad weniger komplex als Java also wenns um die Programmiersprache geht.

                    Comment


                    • #11
                      einen schönen abend wünsche ich!!

                      die wollen es halt als exe, ich mach es nun als exe... ich frag da nicht nach, ist für mich die gelegenheit c# zu erlernen...

                      habe zwei kleine fragen:

                      die klasse für die vokabeln steht (jede vokabel ist ein objekt, bestehend aus einem string für deutsch, einem für englisch und ein bool, falls vokabel richtig beanwtortet wurde... dazu noch einen setter, um die bool umzustellen).

                      1.) wie speichere ich nun die vokabeln am besten im programm? ich will ein xml-file nutzen, um sie reinzuladen, aber was für eine struktur sollte ich im programm benutzen? ich hab mir arrays überlegt, aber bin über eure meinung über eine bessere lösung dankbar...

                      2.) wie greifen meine textfields aus der windows-form auf die variablen im program.cs zu?

                      hoffe ihr könnt mir helfen...

                      vielen dank!!

                      grüße aus der nähe stuttgarts!

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by aircraft_no5 View Post
                        die klasse für die vokabeln steht (jede vokabel ist ein objekt, bestehend aus einem string für deutsch, einem für englisch und ein bool, falls vokabel richtig beanwtortet wurde... dazu noch einen setter, um die bool umzustellen).

                        1.) wie speichere ich nun die vokabeln am besten im programm? ich will ein xml-file nutzen, um sie reinzuladen, aber was für eine struktur sollte ich im programm benutzen? ich hab mir arrays überlegt, aber bin über eure meinung über eine bessere lösung dankbar...
                        Eine Klasse pro Vokabel ist überdimensioniert, wenn auch denkbar. Gerade wenn du an xml denkst, empfehle ich DataTable, die einzelne Vokabel ist dann eine DataRow. Zum Lesen und Speichern gibt es ReadXml und WriteXml.

                        2.) wie greifen meine textfields aus der windows-form auf die variablen im program.cs zu?
                        Es ist besser, das als neue Frage mit eigener Überschrift zu stellen, weil es von grundsätzlicher Bedeutung ist und eigentlich wenig mit dem Vokabeltrainer zu tun hat. Kurze Antwort: Überhaupt nicht. Die Klasse Program ist übergeordnet und hat alles andere im Griff; aber was von ihr abhängt (auch wenn es das MainForm ist), darf höchstens indirekt darauf Einfluss nehmen.

                        Gruß Jürgen

                        Comment


                        • #13
                          Ich würde es mir so gestalten, dass ich nach belieben noch andere Sprachen hinzufügen könnte ohne dass man das ganze Programm umreissen muss. Und dann bräuchte ich auch für jede Vokabel eine Klasse. Ausserdem ists in einer DataTable imho auch nicht wirklich anders.

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by fanderlf View Post
                            Ausserdem ists in einer DataTable imho auch nicht wirklich anders.
                            Natürlich nicht, auch eine DataRow ist eine Klasse. Aber z.B. für ReadXml kann man DataTable direkt verwenden und muss sich nichts Neues ausdenken. Auch mehrere Sprachen kann man direkt in einer DataTable vorsehen (man muss sich natürlich auch dabei die Datenstruktur genau überlegen).

                            Aber wie man das löst, ist zweitrangig. DataTable ist nur mein wichtigster Vorschlag, weil das mein Hauptarbeitsgebiet ist.

                            Gruß Jürgen

                            Comment


                            • #15
                              Ach daher weht der Wind Naja... aber Datenstrukturen serialisieren ist in .NET ja auch relativ einfach.

                              Comment

                              Working...
                              X