Announcement

Collapse
No announcement yet.

Karte im Hintergrund speichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Karte im Hintergrund speichern

    Ich hab ein Problem, das ich nicht allein lösen kann und hoffe auf eure Hilfe...

    Es geht darum das Problem möglichst Rechenleistungseffizient zu lösen...

    Also folgendes:

    Ich habe zum Beispiel eine Karte von 500 x 500 Feldern, jedes Feld besteht aus 30 x 30 Pixeln.
    Auf dem Bildschirm wird jeweils nur ein kleiner Ausschnitt der Karte, etwa 30 x 30 Felder, angezeigt... Dieser Ausschnitt soll verschoben werden können...
    Eventuell hilft es, wenn ich sage das nur eine begrenzte Zahl an Möglichkeiten für ein Feld besteht, also eventuell auch eine Zustandsbeschreibung mittles Zahlen o. ä. möglich wäre...

    Die Karte soll sowohl gespeichert und geladen ,als auch manuell bearbeitet
    werden können...

    Nun wüsste ich gern wie ich dies umsetze und dabei möglichst wenig Rechenleistung verbrauche... Mir schwirren schon verschiedene Ansätze im Kopf rum, jedoch kann ich die Effizienz nicht so einschätzen ...

    Falls euch das unterfordert wüsst ich auch gern, wie sich das ganze nun verhälft, wenn man einen Zoom einbaut (also, dass ein Feld nicht immer 30 x 30 Pixel sondern variabel groß ist (aber immer quadratisch))

    Vielen Dank im Vorraus

  • #2
    Eine Klasse entwerfen, die ein einzelnes Feld darstellt und die Informationen zu diesem Feld per Getter/Setter zugänglich macht.

    Eine Klasse entwerfen die das Spielfeld enthält und entsprechend viele Klassen des einzelnen Feldes sowie die Daten des Spielfeldes bereithält.

    Wie das irgendwie gezeichnet werden soll, wird dir keiner sagen können, da keiner weiss, was ein Feld bei dir ist.

    Grundätzlich stellt ein Feld eine Grafik zur Verfügung, die dann halt angezeigt wird. Für einen Zoom kann mam die bestehende Grafik nutzen und vergrößern oder je nach Zoomstufe ein andere bereitstellen
    Christian

    Comment

    Working...
    X