Announcement

Collapse
No announcement yet.

Import .net Assembly in Delphi2010

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Import .net Assembly in Delphi2010

    Hallo zusammen,

    eigentlich arbeite ich bereits seit über 10 Jahren mit Delphi und dachte, dass ich so halbwegs die Zusammenhänge überblicke. Nun stehe ich vor einer nagelneuen IDE (Delphi2010) und fühle mich wie ein Greenhorn....

    Zum "kennenlernen" wollte ich ein Tool erstellen, welches das .net-Assembly eines Fremdherstellers benutzt, um bestimmte Berechnungen durchzuführen.

    Nun das Problem:
    Ich importiere die DLL mittels Dialog "Komponente importieren".
    Es wird eine DLL_Name_TLB.pas erzeugt, die ins Projekt eingebunden wird.
    Um die importierte Klasse zu nutzen erzeuge ich eine Instanz in der Art:

    Var Klasse : DLL_NAME_TLB.IClassName;
    begin
    Klasse := CreateComObject(CLASS_ClassName_class) as IClassName;

    Klasse.Berechnug() .....usw

    Der Aufruf von CreateComObject führt zur Fehlermeldung:
    "Das System kann die angegebene Datei nicht finden, ClassID:{xxx-yyy-usw...}

    Mittels RegAsm dll_Name habe ich diese registriert.

    Jedoch hat gacutils /i dll_Name nicht funktioniert, da diese keinen "Strong-Name" besitzt. (Was immer das bedeuten mag )

    Für jeden Tip bin ich sehr dankbar - hab mich schon blind gegoogelt

    Schon mal vorab vielen Dank
    thomas

  • #2
    Jedoch hat gacutils /i dll_Name nicht funktioniert, da diese keinen "Strong-Name" besitzt. (Was immer das bedeuten mag )
    Wofür brauchst du den die Assembly im Global Assembly Cache? Zur Benutzung via COM sollte regasm zum registrieren reichen.

    Comment


    • #3
      bisher musste ich mich nicht mit .net auseinandersetzen und habe daher auch keinen wirklichen Plan, WAS da WIE intern passiert.
      Ich bin von der naiven Vorstellung ausgegangen, eine DLL "wie früher" einfach einbinden zu können.

      Als dies nicht funktioniert hat, habe ich mich durch einige Foren geklickt und stieß dann auf solche Begriffe wie Assembly-Cache....

      Mit anderen Worten - Hinter dem gacutil- Aufruf war mehr Alchemie als "Wissen was ich da tue" im Spiel ;-)

      Viele Grüße
      thomas

      Comment

      Working...
      X