Announcement

Collapse
No announcement yet.

Authentifizierung in Bigware mit XAMPP+phpAdmin

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Authentifizierung in Bigware mit XAMPP+phpAdmin

    Ich will Bigware installieren. Während der Installation nach erfolgreichem Datenimport kommt die Einblendung: "Authentifizierung erforderlich" mit den Eingabefeldern "Benutzername:" + "Passwort:". Die vorher zum Datenimport verwendeten Eingaben und auch andere Eingaben werden nicht akzeptiert, in der Anleitung steht nichts über diesen Punkt. Ich habe keine blasse Ahnung, welche Eingaben verlangt werden. Kann mir jemand helfen ?

  • #2
    Originally posted by arsawede View Post
    Ich will Bigware installieren. ... Kann mir jemand helfen ?
    Schonmal beim Herstellersupport oder in einem "Bigware-Forum" versucht?
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Bigware installieren

      ja, ich hab im Bigware-Forum nachgesehen und nachgefragt, aber bisher keine Reaktion bekommen. Es gibt u.a. den Tip von einem Bigware-Gründer, dass manche Server die Bigware-Sicherheitsabfrage nicht zulassen und man entweder den Provider wechseln oder (ganz geheimnisvoll) man sich die Bigware-Updates 36 bis 38 im Verzeichnis "configmain" ansehen solle, weil man dann sähe, wie die Sicherheitsabfrage eingefügt wurde und sie evtl. herausnehmen könne. Man wolle dies aber nicht als offiziellen Typ geben, weil man diese Abfrage als sehr wichtig ansehe. Ich habe erst einmal Bigware komplett neu entpackt (muss ich, weil ich sonst mit localhost nicht mehr in die Installation komme) und die Änderungen aus den Dateien der Updates übernommen, aber es ging nicht. Dann habe ich, nach nochmaligem Entpacken, der Einfachheit halber alle Dateien der Updates aus "configmain" der Reihenfolge nach über die aktuelle Version kopiert. Erfolg: immer das gleiche. Ich vermute, dass es vielleicht auch gar nichts damit zu tun hat, weil ich ja gar nicht auf einen externen Server, sondern nur auf localhost zugreife. Aber warum kommt dann bei Aufruf des Administrationsfensters die Meldung: "Authentifizierung erforderlich / Benutzername: / Passwort" ? Ist dies gar keine Meldung von Bigware, sondern von Apache oder phpAdmin und welcher Benutzername und welches Passwort soll woherkommen ?

      Comment


      • #4
        Hallo arsawede,
        habe glaube ich das selbe Problem wie du. Benutzt du einen Windows Rechner?

        In der Installationsanleitung vom Bigwareshop steht man soll vor der Installation die Dateiberechtigungen mancher Datein auf 777 stellen, also Lese- und Schreibrechte für alle, um diese Sicherheitsabfragen von denen du geschrieben hattest durchzuführen.

        Dies ist unter Windows nicht möglich. In anderen Foren meinten manche, dass dies aber kein Problem sei, da in Windows jeder Schreib und Leserechte hat. Ich vermute jedoch dass da irgendwo der Fehler liegen muss, da ich sonst nichts anderes mehr wüßte.

        Vielleicht hilft dir das ja weiter und du hast evtl. eine Lösung für dieses Problem.

        Würde mich freuen, wenn du oder jemand anderes Lösungen hat.

        Comment


        • #5
          Dies ist unter Windows nicht möglich.
          Sicherlich ist das möglich

          da in Windows jeder Schreib und Leserechte hat.
          Sicherlich nicht
          Christian

          Comment


          • #6
            Danke erstmal für diesen sehr hilfreichen Komentar, der einen SICHERLICH sehr viel weiter bringt.

            Mit den Lese und Schreibrechten meinte ich die CHMOD Rechte bei Unix Systemen, die so bei Windows nicht einstellbar sind. (Wenn doch wie?) Ist schon klar dass in Windows nicht jeder Schreib- und Leserechte besitzt.
            Bin leider kein Experte in diesem Bereich. Will mir halt einen Shop basteln und meine das gleiche Problem wie arsawede zu haben. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.

            Gruß

            Hans Fuchs

            Comment


            • #7

              Danke erstmal für diesen sehr hilfreichen Komentar, der einen SICHERLICH sehr viel weiter bringt.
              Bitte, gern geschehen

              Rechte bei Unix Systemen, die so bei Windows nicht einstellbar sind.
              Nun, ist dann halt nur bei mir so...

              Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 28.03.2010, 17:12.
              Christian

              Comment


              • #8
                hättest du evtl. auch einen Tip das Problem betrefend?

                Comment


                • #9
                  Die Installationsanleitung könnte helfen

                  Hat jemand schon mal jemand in der Installationsanleitung nachgelesen?
                  während der Installation wird nach der erstmaligen Autentifizierung gefragt.
                  Da muss admin@localhost und als Passwort admin eingegeben werden.

                  Später kann man dann das Passwort ändern.

                  Das Passwort muss bei Xampp für Windows im Klartext in der DB stehen .
                  Zuletzt editiert von g.lutschin; 22.02.2010, 20:38. Reason: Zusatz

                  Comment

                  Working...
                  X