Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verständnisfrage WebServices, SOAP

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verständnisfrage WebServices, SOAP

    Hallo!

    Ich versuch mich seit ein paar Tagen in das Thema WebServices, SOAP und WSDL einzuarbeiten. Komme auch ganz gut voran, aber ich muss bis 10.2. eine bestimmte Sache kapiert haben, an der ich momentan noch zweifle:

    Ich muss ein Programm schreiben, welches mit 2 Webservices kommuniziert. Bei WS1 geht es darum, Daten aus einer DB zu holen, und in bestimmten Fällen zu aktualisieren. WS2ist ein reiner Empfänger, Daten von WS1 werden angepasst, selektiert und an WS2 exportiert.

    Nun meine Theorie nach bisherigem Wissensstand: Ich kann ein ganz "normales" (standalone) Programm in z.B. C# und .NET schreiben, die Kommunikation per SOAP ist kein Problem, da die zugrundeliegenden Protokolle HTTP(S) bzw. FTP nichts besonderes erfordern, und mein Programm die Schnittstelle zu einer internen DB darstellt. Der PC oder Server, auf dem dieses Programm läuft, muss kein Webserver mit IIS oder Apache o.ä. sein.

    Und eben da bin ich nicht ganz sicher: Brauche ich evtl. doch einen Webserver mit Webservice, auf dem dann mein Programm aufsetzt?

    Oder um es anders zu formulieren: Nur wenn externe Benutzer direkt auf meine DB zugreifen müssen, brauche ich einen Webserver mit WS - wenn nur ich auf andere zugreifen will, brauche ich dies nicht.

    Ich danke im Vorraus für eine kurze Antwort, es sollte sich ja nur um Ja oder Nein handeln ;-)
    Wenn es natürlich etwas gibt, auf das ich als Beginner im konkreten Fall aufpassen muss, bin ich für jeden Tipp offen.

    Viele Grüsse
    Heiko

  • #2
    Nein, du brauchst keinen Webserver, wenn es sich um synchrone WebServices handelt (Request/Response).

    Gegenüber beiden WebServices bist du der (HTTP-)Client, d.h. du öffnest eine HTTP-Connection, setzt deinen SOAP-Request ab, bekommst auf der Connection die SOAP-Response.

    Erst wenn du zum "Server" werden musst, d.h. externe System wollen dich initial ansprechen, dann muss du einen Server und eine Schnittstelle aufsetzen.

    Comment

    Working...
    X