Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datumsabfrage mi LIKE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datumsabfrage mi LIKE

    Hallo zusammen

    Ich möchte im Access (2003) eine SQL Abfrage erstellen, bei der ich nur ein bestimmtes Datum angezeigt bekomme (TT.MM.JJJJ). Dies habe ich mit dem LIKE Operator versucht, aber dieser funktioniert ja nur bei Texteingaben.
    Wie schaffe ich es, dass dies auch mit dem Datum funktioniert?

    Bisheriger SQL Code:
    Code:
    SELECT T_Baugruppe.Baugruppe, T_Supervisor.Supervisor, T_Bauzuteilung.Monat, T_Personal.Name, T_Personal.Aktiv, T_Personal.Produktiv
    FROM T_Supervisor INNER JOIN (T_Personal INNER JOIN (T_Baugruppe INNER JOIN T_Bauzuteilung ON T_Baugruppe.Bau_id=T_Bauzuteilung.Bau_id_f) ON T_Personal.Pers_id=T_Bauzuteilung.Pers_id_f) ON T_Supervisor.SV_id=T_Baugruppe.SV_id_f
    WHERE (((T_Baugruppe.Baugruppe) Like [Baugruppe eingeben] & "*") And ((T_Bauzuteilung.Monat) Like [Monat eingeben]));

  • #2
    Hallo und willkommen,

    komisch, dass Neulinge das richtige Unterforum nicht treffen und den Vorschau-Button nicht sehen und ausprobieren.

    * Es gibt ein Unterforum für MS-Access. Warum stellst du eine Access-Frage nicht dort, zumal im obersten Beitrag genau darauf hingewiesen wird?
    Admin, bitte verschieben!

    * Im Code sollten Zeilenumbrüche eingefügt werden. Bei so langen Zeilen muss immer gescrollt werden, das macht den Text sehr unübersichtlich. (Ich hätte dadurch beinahe die Problemstelle übersehen.)

    Zur Sache: Wenn T_Bauzuteilung.Monat wirklich der Monat ist, dann kannst du doch die Gleichheit prüfen, da es nur 12 Monate gibt. Oder wenn du die Monate 10, 11, 12 zusammenfassen und wirklich per LIKE vergleichen willst, dann musst du beides per CAST als Strings behandeln.

    Wenn aber T_Bauzuteilung ein Datum ist, dessen Monat zu vergleichen ist, dann kann EXTRACT verwendet werden, wobei ich nicht weiß, ob das bei Access bekannt ist.
    Code:
    WHERE ... AND EXTRACT( MONTH FROM T_Bauzuteilung) = ?
    wobei '?' als Parameter für den gewünschten Monat zu übergeben ist.

    Gruß Jürgen

    Comment


    • #3
      Ok, habe meine Frage in den Accessbereich geschrieben.

      Comment


      • #4
        Und jetzt steht die Frage doppelt im Forum - einmal mit schlechter Code-Formatierung, einmal ganz ohne. Und auf meine Hinweise hättest du auch eingehen können; aus meinen Nachfragen kannst du ersehen, dass die Informationen nicht ausreichen. Jürgen

        Comment


        • #5
          Doppelpost gelöscht und Thread verschoben.

          Comment

          Working...
          X