Announcement

Collapse
No announcement yet.

Barcodescanner über PC steuern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Barcodescanner über PC steuern

    Guten Abend!
    Ich stehe vor einem Problem, welches ich nicht durch googlen rausgefunden habe. Habe schon mehrere Abende damit verbracht.
    Also ich bastel momentan an einem Projekt, wo ein Barcode gescannt werden muss, aber automatisch vom PC aus. Ich habe bereits einen Handscanner zur verfügung, allerdings habe ich ihn noch nicht abgeholt.
    Geht es, dass man den Scanner abfragen kann und wenn ja, wie kann man es in VB verwirklichen?

  • #2
    Geht es, dass man den Scanner abfragen kann und wenn ja, wie kann man es in VB verwirklichen?
    Theoretisch vielleicht, aber bei deinem konkreten Scanner, keinen Ahnung.
    Das kann dir letztlich nur das Handbuch deines Scanners verraten.

    Üblicherweise hat man einen Handscanner in der Hand und möchte deshalb auch mit dieser Hand die Scannung ausführen bzw. automatisch ausführen lassen wen der Scanner einen Barcode vor seiner Linse,Optik,Laser(oder was auch immer) hat. Die Scannung vom Rechner aus starten zu lassen hört sich eher nach einem ungewöhnlichen Anliegen an. In Scannersystemen ist der Rechner üblicherweise(meine Meinung) passiv und reagiert auf das was ihm der Scanner liefert.

    Comment


    • #3
      ich werde den scanner bekommen http://www.pulsa.de/produkt-beschrei...108deutsch.pdf
      allerdings lassen kann man keine infos darüber aus dem link sehen, oder etwa doch?

      Comment


      • #4
        Ich habe auch schon mit barcode scannern gearbeitet und kenne das auch nur so, dass der eben scant sobald er was scanbares vor die Linse bekommt.
        Ich würde Dir empfehhlen, wenn es Dein Scanner unterstützt, das ganze per serieller Schnittstelle anzusteuern. Das hat den Vorteil Du siehst was vom Scanner kommt und was von der Tastatur kommt.
        Manche Handscanner unterstützen nur Tastatur Emulation (das gescante sieht für dich so aus als hätte es jemand auf der Tastatur getippt), dort muss man dann irgendeine Logik finden zwischen Handscanner und Tastatur zu unterscheiden.

        Aber warum sollte die Anwendung den Handscanner triggern?

        Comment


        • #5
          Der Scanner soll automatisch laufen, weil ich mehrere zettel (die übereinanderliegen) hintereinander scannen will. für den mechanismus will ich einen alten drucker benutzen und dort den scanner einbauen, dass er scannt und dann das nächste blatt durchzieht.

          Comment


          • #6
            Also ich würde den Scanner mit Tastatur - Interface nutzen, weil

            1) der Scanneranschluß ist quasi schon fertig 'programmiert'. Man muss 'nur' auf ein <ENTER> warten und dann irgendwas mit der Eingabe machen
            2) Sollte mal ein Barcode nicht lesbar sein, dann gebe ich ihn halt per Hand ein (wie z.B. im Supermarkt)
            3) RS232 ist auf heutigen PCs gar nicht mehr so häufig anzutreffen

            Zusammen mit einer Prüfziffern - Routine kann man auch recht einfach falsche (z.B. händische Vertipper) von richtig gescannten Strichcodes unterscheiden.

            Viel Erfolg
            Tino
            Ich habs gleich!
            ... sagte der Programmierer.

            Comment


            • #7
              tinof ich glaube du verstehst mein problem nicht. ich muss den scanner KOMPLETT über pc steuern können, und nich den knopf am scanner drücken müssen

              Comment


              • #8
                Wenn ich das hier richtig interpretiere, dann kann man einen 'continuous reading mode' einschalten, also nach meinem Dafürhalten ein ständiges Lesen / Warten auf Barcodes.
                Edit: siehe Seite 53

                Aber das ist imho eher ein Scanner - Feature als ein Softwareproblem.

                Aber, bevor du noch einen Drucker umbaust, vielleicht gibt es ja hier ja was 'fertiges'.

                Dieser Anbieter vertreibt Komponenten, die Barcodes (auch mehrere!) in einem beliebigen Bild (z.B. Scan - Dokument) an beliebiger Stelle finden und lesen. Oder auch ein fertiges Programm, dass alle gefundenen Codes einfach in eine Datei schreibt.

                Sehr einfach und prima zu handhaben.
                Allerdings sind robustere Einzugsscanner nicht ganz so billig wie ein alter Drucker .

                Viel Erfolg
                Ich habs gleich!
                ... sagte der Programmierer.

                Comment


                • #9
                  ich muss den scanner KOMPLETT über pc steuern können, und nich den knopf am scanner drücken müssen
                  Nur der Scanner kann entscheiden ob das was du gerade vor ihn hältst auch scannbar ist. Nur weil du glaubst die Position vor dem Scanner ist richtig und löst deshalb vom PC eine Scannung aus heißt noch lange nicht das der Scanner auch gerade wirklich richtig scannen kann (Barcode schief, Licht schlecht was auch immer). Der Knopf am Handscanner(zumindest an den Geräten die ich kenne) ist nur ein Scannwunsch, heißt es ist ein 'Bitte wenn du etwas erkennst das ein Barcode vor dir ist scann ihn sonst lass es'-Knopf. Die meisten Scanner können auch einfach drauf los scannen also jedes mal eine Scannung an den PC senden wenn sie etwas erkannt haben. Bei Handscanner ist das aber nicht immer der Fall(oder eher selten ?) den der liegt ja in der Hand da ist dann auch sinnvoll wenn derjenige dem Scanner Bescheid sagt wenn man gerne scannen würde. Wenn du für eine Bastelei einen Scanner zum Festanbau an deinen Drucker möchtest ist ein explizit als stationärer Scanner bezeichnetes Gerät vermutlich besser geeignet(der hat auch eher ein Form die sich vernünftig verbauen lässt).

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by tinof View Post
                    Wenn ich das hier richtig interpretiere, dann kann man einen 'continuous reading mode' einschalten, also nach meinem Dafürhalten ein ständiges Lesen / Warten auf Barcodes.
                    Edit: siehe Seite 53
                    Ein durchgehender Scanprozess wäe auch super! Danke für deine Mühen, hätte nicht gedacht, dass man das einfach so bei einem Handscanner einstellen kann. Und zu dem Problem, dass man es nicht so einfach anbringen kann, kann man den Scanner ja auseinander bauen, bzw. den Stiel abschneiden.

                    Also, vielen dank!

                    Comment


                    • #11
                      Bitte schick uns ein Foto von dem Gerät wenns fertig ist würd ich gerne sehen

                      Comment


                      • #12
                        das hab' ich auch gedacht !! Ja, Bitte!!!
                        Ich habs gleich!
                        ... sagte der Programmierer.

                        Comment

                        Working...
                        X