Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stored Procedures schneller?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stored Procedures schneller?

    Guten Morgen

    Ich habe bei Testläufen herausgefunden, dass wenn man eine Procedure in die Stored Procedures einer Datenbank auslagert die Geschwindigkeit, im Gegensatz zu einer Prozedur in einer .prg-Datei, beim bearbeiten doch merklich steigt.
    Hat jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte? Zu erwähnen wäre noch, dass die Datenbank auf einem Server liegt. Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Christian

  • #2
    Hallo Christian,

    das liegt schlicht daran, dass die StoredProcedures der aktuell gesetzten Datenbank in der Suchfolge weit vor den PRGs auf der Platte sind. Wenn du eine FUNCTION oder PROCEDURE aufrufst, sucht FoxPro in einer genau definierten Reiehnfolge:

    zuerst im aktuellen Programm, dann in den SPs der Datenbank, dann in den mit SET PROCEDURE TO gemappten Bibliotheken, dann im CallingStack der Programm-Aufruffolge, und erst dann nach einem Einzel PRG. Diese wiederum werden zuerst in der EXE gesucht, und dann noch auf der Platte, dort wiederum unter Berücksichtigung der SET PATH Anweisung.... Und wenn dann nix gefunden wurde, dann erst gibts nen Fehler "Unbekannte Prozedur".

    Die eigentliche Verarbeitungsgeschwindigkeit ist dann aber gleich, alles wird in kompilierter Form ausgeführt.

    wOOdy
    Visual FoxPro Technologieberater
    Microsoft "Most Valuable Professional" von 1996 bis 2009
    Besuchen Sie
    mein XING Profil! Keine Ahnung von XING?


    "*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *

    .·`.Visual FoxPro: It's magic !

    (¸.·``··*

    wOOdy
    Servoy und Visual FoxPro Technologieberater
    Microsoft "Most Valuable Professional" von 1996 bis 2009
    Besuchen Sie mein XING Profil! Keine Ahnung von XING?

    Comment


    • #3
      Dankeschön

      LG Chris

      Comment

      Working...
      X