Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welcher BCB?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welcher BCB?

    salve, ich versuche es noch mal in einem eigenen Thread.

    Hier tuckert noch der recht betagte, spartanische BCB3 (merkte sich noch keine Fensterpositionen, unterstützte kein Mausrad-Scrollin usw.). Ich erfuhr, dass neuere BCB offenbar nicht mehr auf der VCL bauen. Unterstützungen seien mangelhalt, und das bei einer Preispolitik, die ich nach Augenschein auch als *groben Unfug* betrachten muss. Die VCL wurde als gut gewesenes Framework gelobt. Will das im Kehrschluss bedeuten, dass das neu genutzte Framework keine Begeisterung mehr auslöst? Also denke ich, es wird das sinnvollste sein, mich um den neuesten BCB zu bemühen, der noch die VCL unterstützt. Die gute Dokumentation incl. die elegante F1-Hilfe habe ich (im Gegensatz zur MFC-Umgebung) schätzen gelernt.

    Wie sehen eure Perspektiven und Empfehlungen aus? Ein *moderneres* BS als mein WIN XP will mir keine Überlegung wert sein. Grafikformate wie .gif, .jpg (und vielleicht auch .png?, .tga?, .tiff?) werden ja wohl ab BCB4 unterstützt. Da ich die RichEdit2 Unterstützung wohl generell abhaken muss, würde ich als wichtigste Perspektive eine solide gelungene Version anvisieren.

  • #2
    Ich erfuhr, dass neuere BCB offenbar nicht mehr auf der VCL bauen.
    ???Woher???

    dass das neu genutzte Framework keine Begeisterung mehr auslöst?
    Das ist immer noch die VCL
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      ???Woher???
      aus http://entwickler-forum.de/showpost....0&postcount=11 :
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Bedauerlicherweise muss man sagen, das aufgrund der Preispolitik, der magelhaften Unterstützung und der altertümlichen IDE sich die Anschaffung einer neuen Version m.E. nicht lohnt.
      Ich empfand die VCL als ein ausgereiftes Framework und habe sehr gerne damit gearbeitet.

      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Das ist immer noch die VCL
      Aus deinen Aussagen:
      "Ich empfand die VCL als ein ausgereiftes Framework..."
      und
      "...habe sehr gerne damit gearbeitet."
      ergibt sich als Schlussfolgerung, dass sich das derzeitige nicht mehr als ein ausgereiftes Framework präsentiert und du damit nicht mehr sehr gern arbeitest.

      Resultierend ergibt sich meine Frage: Bis zu welcher Version war das Framework ausgereift? Das wäre dann die höchste Version, mit der gern gearbeitet werden kann. Und logo, genau die mag ich sehr gern erwerben.

      Comment


      • #4
        ??? Vielleicht mal genau lesen:

        Ich empfand die VCL als ausgereiftes Framework, weil ich sie nicht mehr (hauptsächlich) nutze. Und ich nutze sie nicht mehr, weil ich die IDE altmodisch finde, und die Preispolitik nicht gutheisse. Und ich nutze jetzt die kostenlose IDE Netbeans die das gleiche bietet, bloß auf Javabasis.

        Das sollte eigentlich aus dem Thread hervorgegangen sein.

        Und wenn du beim BCB bleiben willst, solltest du dir die neuste Version zulegen.

        EDIT

        Hier kannst du sie bestellen:

        http://www.edv-buchversand.de/produc...duct&id=cgo088
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 02.03.2010, 15:14.
        Christian

        Comment


        • #5
          Oha, der Hintergund war mir naturlich unbekant. Aber jetzt verstehe ich deine Ausführungen im Zusammenhang. Die Perspektive ist für mich sehr wertvoll. Bisher hatte ich mich noch nicht mit Java befasst. Ein Projekt-Mitstreiter nutzt Netbeans. Also will ich es mir nun genau anschauen.

          Hab Dank, du konntets mir sehr weiter helfen. Das gilt auch im Zusammenhang mit dem BCB.

          Gruß
          Hadron

          Comment

          Working...
          X