Announcement

Collapse
No announcement yet.

ProgressBar C# beim Laden eines Excel-File

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ProgressBar C# beim Laden eines Excel-File

    Hallo!ich bin ganz neu hier und auch ASP.NET ist mir neu.
    ich muss einen ProgressBar in meinem aspx-file aufbauen, die den prozent-Arbeit anzeigt, wie lange das Application braucht um einen sehr komplizierte Excel-File in Applikation-Oberfläche umzusetzen.

    wie kann ich das machen? ich habe keine Button, oncklick-methode kann ich nicht benutzen.
    ich habe eine Grid-Daten, eine spalte ist das word "Upload" (Buttontype=link) und wenn darauf gedrückt wird, dauert eine ganze mahlzeit bis die Daten erscheinen.

    bitte um schnelle antworte, ich habe eine knappe zeit um das Prolmen zu lösen.(und alles auf C#)

    lg lnaemi
    Zuletzt editiert von lnaemi; 03.03.2010, 15:47.

  • #2
    Upload Excel-File, ProgressBar einsetzen
    1. Upload das ist, wenn man vom Client auf Server irgenwas hochladet
    Ist das dein Fall ? Ich denke nein.


    Originally posted by lnaemi View Post
    ich muss einen ProgressBar in meinem aspx-file aufbauen, die den prozent-Arbeit anzeigt, wie lange das Application braucht um einen sehr komplizierte Excel-File in Applikation-Oberfläche umzusetzen.
    2. Cleint öffnet eine Excel Datei, die auf dem Server liegt in seinem lokalen Excel.
    Richtig ?

    Originally posted by lnaemi View Post

    ich habe eine Grid-Daten

    3. Vermutlich ASP.NEt GridView -Control. Oder ?

    ich habe keine Button, oncklick-methode kann ich nicht benutzen.
    , eine spalte ist das word "Upload" (Buttontype=link) und wenn darauf gedrückt wird, dauert eine ganze mahlzeit bis die Daten erscheinen.
    Die Excel-Datei, die auf dem Server liegt, ist über ein HTTP-Link in GridView dargestellt. Klickt man auf den Referenz - wird die Datei im lokalen Excel geöffnet. Oder ?

    ich muss einen ProgressBar in meinem aspx-file aufbauen, die den prozent-Arbeit anzeigt
    .....
    wie kann ich das machen?

    bitte um schnelle antworte, ich habe eine knappe zeit um das Prolmen zu lösen.(und alles auf C#)
    "und alles auf C#" c# - ist ne serverseitige Sprache. D.h. um %-Satzt zu ändern benötigst du ein Rund zum Server. Das ist unpraktisch, obwol mit AJAX möglich.
    Du solltest aber auf dem Client bild ändern. Und auf dem Client hilft c# nicht viel weiter. Dafür gibt es JavaScript.

    Also:

    4.

    a) VAr 1.: ProgressBAr-Control kaufen wäre das schnellste Lösung.

    b) VAr 2.: Progressbar selbst mittels JavaScript machen. Z.B. du machst eine html-tabelle mit eine Zeile und mehreren Spalten. Standartmäsig haben die Zelle weise hintergund und du änderst die Farbe vom hintergrund eine Zelle nach der andere. Anzahl von Zellen / Spalten muss abhängig von der Größe der Datei sein. Beispiel: Wir haben Datei 1 GB. Wir wissen, die wird durchschnittlich 1 Minute geladen . Dann erzeugen wir eine html-Tabelle mit 10 Spalten/Zellen egal, und ändern Hintergrund jeder Zelle mittels JavaScript jede 6 Sekunden.
    Gleichzeitig ändern wir Text im unterschrft hinter der Tabelle "Geladen x %" Wobei x - ändert sich jedes mal um 10.

    Natürlich ist die Geschwindigkeit vom Client-Anschlüss abhängig, aber das muss nicht besonters grosse Unterschied sein. Man kann dafon ausgehen, dass heute jeder c.a. 2000 DSL hat.

    Also als letztes schreiben wir dan im Textunterschrift nicht 100% sondern 99%. Und mänche werden weniger, mänche länger warten. Das ist aber immer so, dass mein bei 99% länger wartet

    Das wars eigentlich. JavaScript, Timer in JavaScript, HTML Tabelle, Span mit Text, JavaScript funktion für die Änderung der Hintergrundfarbe.

    Ach so, am ende muss man die HTML Tabelle natürlich ausblenden.

    c) Variant 3 : Schlüsswörter AJAX, CallBAck, ProgressBAr (Wenn dein Server AJAX unterstützt )
    Zuletzt editiert von vadym voytas; 02.03.2010, 23:38.
    Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

    Comment


    • #3
      danke für deine antwort, ich weiss dass mein server Ajax unterstützt, aber ich habe noch nie mit dem ajax gearbeitet.
      wenn du besipiele weisst, die mir helfen können, wäre ich sehr dankbar.
      sonst werde ich morgen regelmässig hier schauen, vielleicht erwische ich dich hier und kann dich sigieren und du hilfst mir dabei!

      danke danke danke

      Comment


      • #4
        ok, jetzt setze ich mich an meinem Arbeitsplatz und mache schritweise, deine 2.te vorschlag. bitte hilf mir!

        Originally posted by vadym voytas View Post
        b) VAr 2.: Progressbar selbst mittels JavaScript machen. Z.B. du machst eine html-tabelle mit eine Zeile und mehreren Spalten. Standartmäsig haben die Zelle weise hintergund und du änderst die Farbe vom hintergrund eine Zelle nach der andere. Anzahl von Zellen / Spalten muss abhängig von der Größe der Datei sein. Beispiel:
        ok, das habe ich so gemacht:
        [highlight=xml] <div>

        <table border='0' cellspacing='0' cellpadding='0' height='10px' bgColor='#B5CCFF' >
        <tr>
        <td height='10px' width='5' bgColor='Blue'></td>
        <td width='5' bgColor='Blue'></td>
        <td width='5' bgColor='Blue'></td>
        <td width='5' bgColor='Blue'></td>
        <td width='5' bgColor='Blue'></td>
        <td width='5' bgColor='Blue'></td>
        <td width='5' bgColor='Blue'></td>
        <td width='5' bgColor='Blue'></td>
        <td width='5' bgColor='Blue'></td>
        <td width='5'></td>
        <td width='5'></td>
        <td width='5'></td>
        <td width='5'></td>
        <td width='5'></td>
        <td width='5'></td>
        <td width='5'></td>
        <td width='5'></td>
        <td width='5'></td>
        <td width='5'></td>
        <td width='5'></td>
        </tr>
        </table></div>[/highlight]
        Wir haben Datei 1 GB. Wir wissen, die wird durchschnittlich 1 Minute geladen . Dann erzeugen wir eine html-Tabelle mit 10 Spalten/Zellen egal, und ändern Hintergrund jeder Zelle mittels JavaScript jede 6 Sekunden.
        Wie mach ich das mit 6 sekunden?

        Gleichzeitig ändern wir Text im unterschrft hinter der Tabelle "Geladen x %" Wobei x - ändert sich jedes mal um 10.
        mit dem text meinst du eine zusätzliche Label vor tabelle definition oder wie??

        Natürlich ist die Geschwindigkeit vom Client-Anschlüss abhängig, aber das muss nicht besonters grosse Unterschied sein. Man kann dafon ausgehen, dass heute jeder c.a. 2000 DSL hat.

        Also als letztes schreiben wir dan im Textunterschrift nicht 100% sondern 99%. Und mänche werden weniger, mänche länger warten. Das ist aber immer so, dass mein bei 99% länger wartet
        Da komme ich gar nicht mehr mit!!!

        Das wars eigentlich. JavaScript, Timer in JavaScript, HTML Tabelle, Span mit Text, JavaScript funktion für die Änderung der Hintergrundfarbe.
        ich glaube ich habe so wie aussieht nur eine html-tabelle, oder? kannst weiterhelfen, biteee

        Ach so, am ende muss man die HTML Tabelle natürlich ausblenden.
        oje, das auch noch?
        Zuletzt editiert von lnaemi; 03.03.2010, 16:15. Reason: [QUOTE]...[/QUOTE] berichtigt; bitte die Vorschau benutzen und selbst korrigieren!

        Comment


        • #5
          Upload Excel-File, ProgressBar einsetzen
          1. Upload das ist, wenn man vom Client auf Server irgenwas hochladet
          Ist das dein Fall ? Ich denke nein.
          Würdest du bitte diese Frage von Vadym beantworten und durch "Editieren" deines ersten Beitrags eine korrekte Überschrift formulieren, die wirklich zum Problem passt?

          Jürgen

          Comment


          • #6
            Originally posted by Jürgen Thomas View Post
            Würdest du bitte diese Frage von Vadym beantworten und durch "Editieren" deines ersten Beitrags eine korrekte Überschrift formulieren, die wirklich zum Problem passt?

            Jürgen
            oo , sorry, er hatte es aber eh richtig erraten, ich dachte für anderen ist auch verständlich.

            Comment


            • #7
              Soweit habe ich geschaft, dass ich die werte habe, aber wie zeige ich die upload-ergebnisse jede 10 sekunden??
              einen javascript kann das, aber ich kann kein javascript, kann mir da jemand helfen?
              danke im Voraus!
              lg lnaemi

              Comment


              • #8
                http://de.selfhtml.org/javascript/ob...m#set_interval
                Christian

                Comment


                • #9
                  http://www.dreamincode.net/forums/showtopic115491.htm
                  http://www.dreamincode.net/forums/showtopic94631.htm

                  [2.Beitrag 23:30 Uhr]
                  Originally posted by Christian Marquardt View Post
                  Genau.

                  Anstatt document.bgColor = "yellow";

                  solltest du jedem <td> ein ID zuweisen und dann mittels javaScript Funktion
                  element finden und Backgroundcolor ändern
                  var myvar = GetElementByID("DeinTDid");
                  myvar.bgColor = "blue"

                  [3.Beitrag 23:31 Uhr]
                  Originally posted by lnaemi View Post
                  mit dem text meinst du eine zusätzliche Label vor tabelle definition oder wie??
                  ja .
                  Zuletzt editiert von Jürgen Thomas; 04.03.2010, 09:45. Reason: mehrere Beiträge kurz hintereinander muss nicht sein
                  Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

                  Comment

                  Working...
                  X