Announcement

Collapse
No announcement yet.

Versionsverwaltung mit thematischer Trennung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Versionsverwaltung mit thematischer Trennung

    Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Versionsverwaltungssystem bei dem ich die Revisionen thematisch voneinander trennen kann.

    Hintergrund ist folgender:

    Ich bin für das Customizing eines Ticketsystems verantwortlich. Die Basis dafür bilden etwa 9000 einzelne XML Dateien.
    Nun erhalte ich diverse Aufträge um Änderungen vorzunehmen. Da die Abarbeitung teilweise mehrere Tage dauert, ist es schwierig sich zu merken, welche Dateien man für welchen Auftrag geändert hat, um sie später gebündelt ins Prod-System zu schieben.
    Daher suche ich eine Versionsverwaltung bei der ich die Dateien, die ich ändere, in einzelnen Paketen, die ich beliebig benenne, bündeln kann. Solange eine Datei in einem Paket bearbeitet wird, soll sie in kein anderes Paket aufgenommen werden können.

    Ich muss zugeben, ich habe nicht viel Erfahrung mit Versionsverwaltung. Ich habe mich ein wenig in Subversion eingelesen, aber das scheint mir nicht unbedingt das Richtige zu sein (Oder ich habe es nicht richtig verstanden )
    Dort kann man zwar die Revisionen bennen, es findet jedoch keine Bündelung statt. So währe das gleichzeitge Bearbeiten unterschiedlicher Aufträge nicht möglich.

    Kann mir jemand einen Tipp geben was eine gute Lösung für meine Zwecke wäre?

    Danke und Gruß
    Krani

  • #2
    Das kann jede Verwaltung wie CVS oder Subversion
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Originally posted by krani View Post
      ...habe mich ein wenig in Subversion eingelesen, aber das scheint mir nicht unbedingt das Richtige zu sein (Oder ich habe es nicht richtig verstanden )
      Eher Letzteres

      Du kannst dir mit Subversion z.B. für jedes Teilprojekt einen (beliebig benannten) Branch ziehen, bearbeiten und das Ergebnis in den Hauptzweig zurückschieben. Selbst wenn in zwei Teilprojekten die gleichen Dateien bearbeitet werden, stellt das für Subversion kein Problem dar. Wenn du es unbedingt willst, kannst du aber auch zusätzliche Sperren auf die Dateien setzen.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Danke für eure Antworten.

        Das mit den Branches hört sich ja ganz interessant an. Aber jedes mal vorher alle 9000 Dateien kopieren, obowohl ich für einen Auftrag vllt nur 10 (manchmal noch weniger) ändere, erscheint mir dann ein bisschen übertrieben. Blöderweise kann ich auch nie sicher vorhersagen welche Dateien ich für welchen Auftrag benötige um nur diese einzelnen zu kopieren.

        Ideal wäre es vor dem Comitten den Branch wählen zu können aber das geht wieder nicht weil ja die Working Copy aus dem Branch erstellt wird, richtig?

        Versteht ihr mein Problem und habt ihr eine Idee wie ich es lösen könnte?

        Comment


        • #5
          Ein extra Programm dafür schreiben, dass die Dateien in der von dir gewünschten Art verschiebt/kopiert?

          Ev. könnte dir ANT helfen mit entsprechenden Scripten http://ant.apache.org/
          Christian

          Comment

          Working...
          X