Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tooltip auf DateTimePicker verursacht Fehler beim öffnen mit Maus

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tooltip auf DateTimePicker verursacht Fehler beim öffnen mit Maus

    Hallo,

    ich zeiche einen Tooltip über einem bestimmten Element (Kalender aka DateTimePicker) mit diesem Code
    Code:
    Private Sub BoxStartDate_GotFocus(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) _
    Handles BoxStartDate.GotFocus
            tooltip1.Show("Für ""Gültig ab sofort"" Bitte aktuelles Datum nicht ändern. " _
            & vbCr & _
    "Nur bei Gültigkeit ab z.Bsp. 1. des Folgemonats.", BoxStartDate, 0, -70, 6000)
        End Sub
    Also erscheint der Tooltip wenn man mit der Tabtaste in das Objekt springt,
    versuche ich aber mit der Maus das Objekt zu öffnen (oder eine 2. mal zu verwenden) dann erscheint eine Ex
    ************** Ausnahmetext **************
    System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    bei System.Windows.Forms.ToolTip.CreateHandle()
    bei System.Windows.Forms.ToolTip.get_Handle()
    bei System.Windows.Forms.ToolTip.SetTrackPosition(Int3 2 pointX, Int32 pointY)
    bei System.Windows.Forms.ToolTip.Show(String text, IWin32Window window, Int32 x, Int32 y, Int32 duration)
    bei Mitgliederwerbung._2_Mask.BoxStartDate_GotFocus(Ob ject sender, EventArgs e)
    in C:\Dokumente und Einstellungen\dlcpta\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\2_Mask.vb:Zeile 370.
    bei System.Windows.Forms.Control.OnGotFocus(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.WmSetFocus(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.DateTimePicker.WndProc(Messag e& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.O nMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.W ndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
    kann mir die bitte jemand erleutern bzw. mir sagen was ich dagegen tun kann???
    Ich hab keine Ahnung was ich tue aber ich will es lernen

  • #2
    Ist es möglich, eine Miniapplikation zur Verfügung zu stellen, die das beschriebene Phänomen zeigt? Ansonsten: Code durchsuchen, ob an irgendeiner Stelle (vielleicht zum vorzeitigen Schließen des Tooltips anstelle von tooltip1.Hide()) tooltip1.Dispose() aufgerufen wird oder Me.components.Dispose() der Form. In diesen Fällen schlägt der Versuch eines erneuten Öffnens des Tooltips mit beschriebenem Stacktrace fehl.

    Comment


    • #3
      Danke...
      so ein mist ich hatte tatsächlich in einer anderen PRozedur ein Dispose verwendet statt einem Hide.

      Vielen Vielen Dank.
      Ich hab keine Ahnung was ich tue aber ich will es lernen

      Comment

      Working...
      X