Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server Transaktionsprotokoll lässt sich nicht verkleinern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server Transaktionsprotokoll lässt sich nicht verkleinern

    trotz regelmäßiger Datensicherungen über den SQL Server-Agent (SQL-Server 2005) wird im Transaktionsprotokoll einer unserer Datenbanken kein Speicherplatz mehr freigegeben.

    Eine Überprüfung der Katalogsicht sys.databases hat ergeben, dass der Wert log_reuse_wait für die betreffende Datenbank auf 6 (REPLICATION) lautet. Demnach findet eine Transaktionsreplikation statt die noch nicht abgeschlossen ist und eine Freigabe des Speicherplatzes verhindert. Unsere Log Datei ist mittlerweile 85 GB groß. Die Datenbank selbst
    belegt gerade einmal 3,5 GB

    Unseres Wissens ist keinerlei Replikation eingerichtet und auch nicht beabsichtigt. Wir finden auch im Microsoft SQL Server Management Studio keinen Hinweis. Im Ordner Replikation befinden sich keine Einträge. Das gleiche gilt für den Replikationsmonitor wenn man ihn separat startet.

    Die Datenbank lässt sich problemlos trennen und wieder verbinden. Am Status des Transaktionsprotokolls ändert sich nichts

    Wer kann mir helfen ?
    Gruß
    Andreas
    Zuletzt editiert von andreasreker; 02.04.2010, 21:17.

  • #2
    Hallo Andreas und willkommen,

    bitte Fragen künftig im richtigen Unterforum stellen. (Aber jetzt keine doppelte Diskussion eröffnen). Zur Sache kann ich nichts sagen. Jürgen

    @Falk
    Bitte verschieben nach MS-SQL.

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      was liefert Dir
      DBCC SqlPerf(LogSpace)
      ist das Log-File komplett in Verwendung?

      Gibt es eine "distribution" Datenbank?
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment

      Working...
      X