Announcement

Collapse
No announcement yet.

externe Dateien (darunter exe und html) auf knopfdruck aufrufen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • externe Dateien (darunter exe und html) auf knopfdruck aufrufen

    hey

    ich bin neu in sachen pascal und habe jetzt seit heute ein bisschen mit dem "Ur-Pascal" ein bisschen in Lazarus rumgespielt.

    dabei habe ich etwas für die schule programmieren wollen, was aber vorraussetzt, dass bei druck von F1,2,3 eine bestimmte datei (sowohl exes als auch html) aufgerufen werden (nicht im Programm sondern in Firefox/IE!)...

    also rausgefunden was F1 für einen wert hat hab ich schon ... ich habe es mit diesem quellcode versucht ...

    Code:
    program aufrufen;
    
    var taste:char;
    ...
    begin
    ...
    taste:=readkey;
    
    if taste=#0,; then *//#0,; ist der Wert für F1
    begin
    [HIER BRAUCHE ICH IRGENDEINEN BEFEHL DER DAS PROGRAMM/HTML AUSFÜHRT, WEISS NICHT WELCHEN]
    end;
    ...
    //EDIT: damit man sieht was geschieht:
    repeat readkey; until keypressed=false;
    readkey;
    ...
    end.
    weiter komme ich nicht, hoffe daher ihr könntet mir helfen.
    ist der code bis hierhin richtig ? bin halt erst seit heute auf dem gebiet und habe daher nicht so ein auge für den "richtigen code". das was ich gelernt hab habe ich mir an einem tag hier und da ein bisschen angeeignet

    MfG
    sallal

  • #2
    Shellexecute und die HTML Datei übergeben. Dann wird das mit der Dateiendung verknüpfte Programm aufgerufen
    Christian

    Comment


    • #3
      vielen dank für die wirklich super schnelle antwort.

      ich habe jetzt da stehen:
      Code:
      mowesexe:=readkey;
      if mowesexe='#0,;' then
      begin
      ShellExecute(0, NIL, PCHAR('mowes_portable\mowes.exe'), NIL, NIL, SW_SHOWNORMAL);
      end;
      shellapi habe ich schon in die uses eingetragen. aber er sagt mir immer dass er keinen identifier für SW_SHOWNORMAL hat. erkennt er also diesen parameter nicht ?

      Comment


      • #4
        hmmm, also nach ein bisschen googeln hab ich herausgefunden dass es wahrscheinlich das Problem ist, das s die Windows.pas in den units nicht eingebunden ist.

        sagt mir erstmal garnichts, kenne ja pascal erst seit heute ^^
        anscheinend sind das libraries genau wie shellapi und crt usw.

        doch wie man diese windows.pas einbindet oder warum die überhaupt nicht eingebunden ist (in einem forum hab ich gelesen das windows.pas zu 99,99% standartmäßig eingebunden ist) weiss ich absolut nicht und habe ich auch nicht rausgefunden.

        kann mir jemand auf die sprünge helfen ?

        Comment


        • #5
          lösung gefunden: einfach in "uses" auch "windows" eintragen, ausserdem hat er probleme mit diesem F1 Code, daher habe ich einfach die Ord Zahl einer normalen Taste (bei mir M und W) genommen

          MfG und vielen Dank @Christian Marquardt
          Sallal

          Anscheinend gehört es dazu ein paar Stunden nach Fehlern zu suchen

          Comment


          • #6
            Anscheinend gehört es dazu ein paar Stunden nach Fehlern zu suchen
            ooja, nicht nur nach Fehlern auch nach Möglichkeiten u.a.
            Christian

            Comment


            • #7
              fragt sich nur noch warum es mit F1 nicht ging...

              kann es sein dass ich einfach nur falsch verglichen hab im if?

              ich hab ja geschrieben
              if mowesexe= '#0,;' then ...

              vielleicht sollte ich dieses mowesexe nochmal als string umschreiben, ich glaube ich habe da äpfel mit birnen verglichen...

              das problem kannte ich schon öfter aus "TI-Basic", da ging es um "expr(var)->var" und "string(var)->var" ...

              gibt es jemanden der mir diese annahme vielleciht bestätigen kann ?



              für heute reichts, ich geh später auch schlafen weil ich morgen zur schule muss...

              mfg
              sallal

              Comment

              Working...
              X